Hase hat weiße Kügelchen im Nacken.

Nacken Sicht 1 - (Tiere, Krankheit, Haustiere) Nacken Sicht 2 - (Tiere, Krankheit, Haustiere)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das sieht fast aus wie Schuppen.

Kratzt sich dein Kaninchen denn an dieser Stelle oder hat er Juckreiz?

Es könnte auch ein Pilz oder Milbenbefall sein, bei deinem Ninchen sieht es schon ziemlich großflächig und 'schlimm' aus, geh besser mal zum TA und schau was dein Kaninchen genau hat.

Lg, frosting :)

cma1503
Fragesteller

ich glaube nicht, dass das Schuppen sind, denn es tritt nur am Nacken auf und das sehr stark. Er kratzt sich überhaupt nicht. Sein Verhalten ist ganz normal - wie immer. Die Fläche beträgt ca. 2 cm². An einen Milbenbefall musste ich auch sofort denken.

Danke und liebe Grüße

cma1503
Fragesteller
@cma1503

okay doch er kratzt sich. Habe es gerade gesehen. Aber nicht stark.

frosting2  08.08.2014, 19:34

Ja geh mal zum Arzt! Ich weiß nicht ob es was schlimmes ist (aber wenn er sich sonst normal verhält) aber lästig ist es ja doch irgendwie.

ChantalTokarz  23.08.2014, 21:51
@frosting2

Mein löwenköpfchen hat das auch,sie ist weder verfilztz noch verklebt..aber sie hat auch diese "haut" und zwar am Poloch...rundherum o.O Was ist das? Bei mir ist das so wie schupepen..ich weiss nicht was das ist dann habe ich mit dem kamm das bisschen durchgewühlt und die sind nicht so angeklebt an der haut sondern halt so wie schuppen..ich mache noch bilder rein

Ja, das ist ganz typisch für eine cheyletiella milbeninfektion. Ab zum Tierarzt und ein Spot on auftragen lassen. In 3 Wochen wiederholen damit man sie komplett abgetötet hat.

Das sieht aus wie ein Milbenbefall. Geh mal dringend zum Tierarzt. Aber nicht erst am Montag, sondern bitte zum Wochenendienst, sonst ist das Tierchen in 3 Tagen damit übersät. Vor allem ist das hochansteckend...

http://de.wikipedia.org/wiki/Cheyletiellose