Hase buddelt und knabbert mich an, hilfe?! ?

5 Antworten

Hi,

das alles bedeutet das Du das Kaninchen völlig falsch hälst: Das arme Kaninchen (nicht Hase) leidet sehr und das solltest Du schnell ändern ;)

Denn...:

  • Kaninchen sind keine Einzelgänger und brauchen für ihr Wohl zwingend Artgenossen. Einzelhaltung ist daher Tierquälerei.
  • Des Weiteren leiden unkastrierte Männchen unter ihrem Vermehrungsdrang, weswegen man sie kastrieren lassen muss; egal wie man sie hält!. Auch kann man unkastrierte Männchen aufgrund ihrer Fruchtbarkeit und Aggressivät nur alleine Halten (=Tierquälerei).

Du solltest nun:

  1. Dich erstmal über das Tier was Du da übernommen hast informieren (Siehe links unten)
  2. entscheiden ob Du es behälst oder nicht, und wenn ja, dann folgend:
  3. Das Kaninchen kastrieren lassen
  4. Die Haltung ändern (Artgenosse anschaffen und da die Haltung mit Sicherheit auch nicht korrekt sein dürfte - Stichwort Käfig, Fertigfutter - sollte das auch geändert werden).

Hier erstmal eine grobe Übersicht von mir was man alles über Kaninchen im Grunde wissen sollte:

Zum ausführlichen Informieren über Kaninchen-/haltung sind diese 3 Seiten sehr gut:

Gruß

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... durch jahrelange Haltung und Beratung

Lass ihn kastrieren, das wird alles besser machen. Er leidet sonst nur, weil er immer den Drang hat alles zu berammeln. Auch das makieren wird schlimmer werden. Als mein Rammler noch nicht kastriert war, hat er die ganzen Wände vollgespritzt.

Super wäre es natürlich, wenn du nach der Kastration und der Kastrationsfrist noch ein weibliches Kaninchen dazu holst, da man Kaninchen nie alleine halten soll.

Da du dein Kaninchen so spontan bekommen hast und es noch nicht lange hast geh ich davon aus, dass du dich noch nicht ganz so gut mit Kaninchen auskennst. Kaninchen sind doch anspruchsvoller als man denkt.

Les dir am Besten mal die folgenden Seiten durch, dort wirst du viele nützliche Dinge lernen.

www.kaninchenwiese.de

www.diebrain.de/k-index.html

Ich hatte noch nie eines und mir tat das Tier leid da es sonst wahrscheinlich ins tierheim gekommen wäre aber ich merke es steckt wirklich mehr dahinter, jedoch will ich den kleinen nicht wieder abgeben... Ich kann ja immer noch dazu lernen! 🤗

Na klar. :) Die wichtigsten Dinge für den Anfang sind jetzt erstmal die Kastration, nach der Kastrationsfrist (die ein paar Wochen andauert) ein weibliches Kaninchen dazuholen (nicht aus dem Zoofachgeschäft) und dich über die Haltung und Ernährung von Kaninchen zu informieren (eventuell machst du das schon richtig, die meisten machen das am Anfang jedoch falsch). Keine Käfighaltung und kein Trockenfutter. Viel Glück mit dem Kleinen. :)

Wenn du wenigstens ein mal das Wort "Kaninchen" bei google eingegeben hättest, wüsstest du, dass man diese Tiere NIEMALS einzeln hält! Das Tier ist bereits verhaltensgestört weil es nicht artgerecht gehalten wird. Und eigentlich hätte das Tierheim gar kein einzelnes Kaninchen abgeben dürfen..

Es gibt Hasen die sehr auf einen Menschen bezogen sind. Da kann man nix machen💪! Oder der Hase mag deinen Freund einfach nicht Günter es auch öfters. Und das mit den raneln unter währen den laufen pinklen hängt mit der Pupertät zusammen und müsste auch wieder verschwienden

Erstmal vielen Dank für die Antwort ☺️👍🏻 laut einem Hasen Ratgeber zeigt der Hase meinem Freund gegenüber Dominanz und markiert sein Revier.. Ich hoffe das legt sich alles wieder nach seiner Pubertät! Sollte ich ihn kastrieren lassen?

@Kiriazi

Meißt hilft das ,,ja" aber ich würde es nur machen wenn es gar nicht anders geht. Da bei einer Kastration von einem Hasen leider die changse 50% 50% steht das er überlebt.

So ein Quatsch. Die Überlebenschance bei Kaninchen liegt nicht bei 50%. Die meisten Kaninchen überstehen eine Kastration ohne Probleme.

Es gibt Hasen die sehr auf einen Menschen bezogen sind.

Da Hasen Wildtiere sind die man nicht halten kann und darf, ist KEIN Hase auf den Menschen "bezogen".

Da kann man nix machen💪! .

Das ist unkorrekt!

Unter falscher Haltung werden Kaninchen verhaltensgestört (zB. anhänglich) und das ändert man indem man die Haltung ändert!

Und das mit den raneln unter währen den laufen pinklen hängt mit der Pupertät zusammen und müsste auch wieder verschwienden

Ebenfalls unkorrekt. Das bleibt ein Leben lang und wird eher schlimmer.

Meißt hilft das ,,ja"

Eine Kastration hilft bei sowas immer, aber aufgrund der Teirquälerischen Einzelhaltung nicht komplett.

aber ich würde es nur machen wenn es gar nicht anders geht.

Unkastriert lassen geht generell NICHT. Für das Wohl von männlichen Kaninchen ist eine Kastration zwingende Pflicht. Unkastriert zu lassen bedeutet leid und qual ein Leben lang. Daher niemals empfehlenswert.

Da bei einer Kastration von einem Hasen leider die changse 50% 50% steht das er überlebt.

Das ist erfundener Unsinn!

Kastrationen bei Kaninchenmännen sind Routine und da sterben die allerwenigsten dran! Und wenn, dann nur weil der TA ein Stümper ist, oder meist: man sein Kaninchen völlig falsch hält/ernährt (!) oder es eh schon eine schlechte Grundgesundheit/ Gene hat. Dennoch KEIN Grund ein Männchen unkastiert zu lassen.

___________________________________________________________________________

Deine Kompletten Aussagen hier sind falsch und daher ist Dir dringend anzuraten Dich erstmal über diese Tiere zu informieren bevor Du derartigen Rat gibst. Das was Du hier geschriebene hast ist nämlich weder korrekt, noch in irgendeinerweise hilfreich.

Hier kannst Du dich informieren:

Kastrier ihn und besorge einen Kumpel dazu.