Hartz 4 und Kindergeld trotz Schulabbruch?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du deine Schule abbrichst, deine Eltern und du bedürftig sind und bisher ALG - 2 ( Hartz - lV ) erhalten haben, dann werden sie das auch nach deinem Abbruch weiter bekommen und auch Kindergeld steht ihnen weiter für dich zu, wenn du dich als Ausbildung suchend meldest und deine ernsthaften Bemühungen auch nachweisen kannst.

Das Kindergeld ist dann wie bisher anrechenbares Einkommen und wird weiter vorrangig auf deinen Bedarf angerechnet, abzüglich min.30 € Versicherungspauschale, solange du kein anderes Einkommen wie z.B. Erwerbseinkommen erzielst.

Eine Sanktion wird es nicht geben, weil du ja in deiner schulischen Ausbildung kein Einkommen erzielst, musst dann halt nur der Vermittlung zur Verfügung stehen.

Danke dir für deinen Stern !

0

Kindergeldanspruch bleibt bis zum 25.Lebensjahr bestehen, solange Du Dich in der Ausbildung befindest. Schule und oder betrieblich.

Hartz IV ist unabhängig davon zu betrachten, bekommt der Arbeitnehmer (deine Eltern) auf Grund von fehlendem Job oder Vermögen.

Wenn ich die Schule abbreche habe ich ja erstmal nix mehr. Ich suche ja aber eine Ausbildung, kriegen die denn dann trotzdem Kindergeld?

0
@Payne123

Ich wette da gibt es dann Übergangszeiten .Ich würde ohnehin erst abbrechen wenn ich was neues hätte.

0
@Payne123

Von der Zeit bis Du etwas anderes findest - als Schule . Neue Ausbildung halt.

0
@Payne123

melde dich ausbildungssuchend, bekommst dann Kindergeld + Krankenkasse bezahlt.

Edit: So weit ich weiß kann Kindergeld angerechnet werden, ka... Aber wenn du bisher zur Schule gehst und die Kindergeld bekamen, wird es sich ja kaum ändern?

Wenn du EGV bekommst, nicht unterschreiben sondern prüfen das und viel mehre Tipps auf: https://www.elo-forum.org/

0

Doch, auch durch dich als Ausbildungssuchenden bekommen deine Eltern Kindergeld.

Hartz IV hat mit Schule, Ausbildung und dergleichen nichts zu tun.

Also wenn ich die Schule abbreche und vorlege das ich mich für Ausbildung bewerbe werden meine Eltern ganz normal Kindergeld und Hartz 4 kriegen? Weil hatte mal was von einer 3 Monatigen Sperre gehört

0
@Rehtard

Also kriegen meine Eltern keine Sperre/Sanktionen sondern weiterhin wie gewohnt das Geld?

0

Die bekommen trotzdem Kindergeld, es wird halt als Einkommen gewertet. Die Leistungen können also dadurch verringert werden.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun .

Was meinst du damit?

0

Was möchtest Du wissen?