Hartz 4 und kindergeld?

5 Antworten

das kindergeld wird dann von der familienkasse an deine schwester ausgezahlt, aber bei der arge als einkommen angerechnet. da deine schwester über 18 jahre ist, muss die arge einen freibetrag von 30 euro berücksichtigen (wenn dieser nicht schon durch anderes einkommen berücksichtigt ist) bei 184 euro kindergeld würde sich das hartz4 also um 154 verringern.

Sie muss das Kindergeld bei der zuständigen Familienkasse beantragen. Einen Antrag für diesen Antrag gibt es nicht. Man kann sich den Antrag auch aus dem Netz ziehen. Das AA fordert deine Schwester sowieso dazu auf, Kindergeld zu beantragen, weil Hartz 4 der letzte Ausweg ist. Zunächst muss man versuchen sich selbst zu helfen, bevor man diese Leistungen beantragt. Und diese Selbsthilfe muss man z. B. anhand von Bewerbungen nachweisen. Wenn das Kindergeld bewilligt wird, bekommt das deine Schwester direkt, wird aber vom AA als Einkommen berücksichtigt und verrechnet, d. h. deine Schwester hat durch die Ki- Geld Zahlung nicht mehr Geld, sondern das Geld kommt von 2 verschiedenen Stellen. Während der Antrag läuft, bekommt deine Schwester das Geld zunächst vom AA bzw. ARGE. Ist das Ki Geld durch, bekommt Sie aber nicht die Nachzahlung, sondern die Arge o. ä. holt sich das Geld zurück. Man hört heutzutage nicht so oft 22 Jahre, kein eigenes Kind, aber trotzdem H4 beantragen. In erster Linie sollte deine Schwester sich darum bemühen, einen Beruf zu erlernen. Wenn Sie das schon hat, nach einer Arbeitsstelle umsehen, oder zumindest versuchen irgendwas zu machen und nicht auf Hart 4 usw. zu spekulieren. Sollte Sie die Leistungen ergänzend zum Lohn/ Gehalt beantragt haben, habe ich nichts gesagt.

klar jeder kriegt kindergeld, aber mit 22 kann sie auch arbeiten gehen ich habe sogar 4 jobs damit ich dem staat nicht auf der tasche liege. wenn sie ein kind hat soll sie dafür sorgen das sie aus ihrer tasche dem kind etwas bieten kann.

ramrom 
Fragesteller
 19.09.2010, 15:17

sie hat noch kein kind

sandrina09  20.09.2010, 09:27
@ramrom

ach jetzt versteh ich das sie will das kindergeld für sich selber. sorry. also sie bekommt kindergeld wenn sie in der ausbildung ist oder die schule besucht oder ein freiwilliges soziales jahr macht oder praktikum so was halt bei hartz 4 weiß ich nicht ob es ihr zusteht einfach mal einen antrag bei der familienkasse stellen und abwarten

Samuel87  03.11.2016, 21:49
@sandrina09

Ich glaube wenn sie arbeitssuchend gemeldet ist steht ihr (genauer gesagt ihren Eltern!) auch Kindergeld zu, aber nur solange sie noch keine 25 Jahre alt ist. Das müssen dann aber eure Eltern bei deren Familienkasse beantragen. Kindergeld bekommen immer die Eltern der entsprechenden Kinder.

Hat sie selbst ein Kind, für das sie Kindergeld beantragen möchte? Dann muss sie das bei der Familienkasse beantragen, es wird aber auf ihr Hartz 4 angerechnet, d. h. sie bekommt entsprechend weniger Hartz 4.

Oder ist das Kindergeld für deine 22jährige Schwester? Dann müssen das eure Eltern beantragen. Kindergeld bekommen nicht die Kinder, sondern immer die Eltern der Kinder.

Einen Antrag muss man nicht beantragen, nur ausfüllen und einreichen.

Sie sollte sich lieber mal um Arbeit bemühen. Mit 22 schon dem Staat auf der Tasche liegen... da könnte ich kotßen.

ramrom 
Fragesteller
 19.09.2010, 15:12

aber sie muss die leistungen und die Kundenmummer von der Arge schreiben ??