Hartz 4 und Grundsicherung - warum werden Stromkosten nicht übernommen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wahrscheinlich ist es keine separate Einzelleistung, damit es einen Anreiz gibt, Strom zu sparen, als wenn einfach nur der tatsächliche Verbrauch übernommen wird. Ob der im Hartz IV enthaltene Anteil für Stromkosten ausreicht, ist eine andere Frage.

https://www.hartziv.org/stromkosten.html

Zitat aus o.a. Link:

 "Von diesen 432,00 Euro sind vom Gesetzgeber 8,87 % für den Posten „Energie und Wohninstandhaltung“ – also monatlich 38,32 € für Strom – vorgesehen. Diese Summe ist i. d. R. jedoch viel zu gering – Der Hartz IV Regelsatz reicht nicht für die Stromkosten! Im Durchschnitt gibt ein Single laut dem Verbraucherportal Verivox monatlich 39,91 Euro für Stromkosten aus. Das macht monatlich eine fehlende Differenz von knapp 6 % aus!"

PatrickLassan  12.06.2020, 09:03

In absoluten Zahlen sind das gerad mal 1,59 €, und das sind auch nicht knapp 6%, sondern etwas mehr als 4%.

Shiranam  12.06.2020, 09:39
@PatrickLassan

Stimmt, die Rechnung im Link ist falsch.

Eine Vermutung:

Jeder hat einen anderen Stromverbrauch. Würde der Strom bezahlt werden (was meiner Meinung nach wirklich erforderlich wäre), würden manche LE mit dem Stromverbrauch "urschen".

MippelMeppel
Fragesteller

Eine Pauschale wäre aber auch schon ein Anfang.

Lord2k14  12.06.2020, 09:00

Macht keinen Sinn. Selbst wenn es so wäre, ginge das nicht bis ins unermessliche. Heizkosten, die ja in der Warmmiete mit drin sind, werden auch nur bis zu einem bestimmten Betrag übernommen, oder auch Wasser. Wenn man Zuviel verbraucht, muss man die Differenz aus eigener Tasche zahlen.

MippelMeppel
Fragesteller
@Lord2k14

Genau, also könnte man das mit Strom auch so regeln, anstatt es dem Lebensunterhalt zuzuordnen, womit man dann abzügl Strom weniger zum Leben hat.

Lord2k14  12.06.2020, 09:05
@MippelMeppel

macht keinen Sinn. Wenn man das so machen würde, würdest du stattdessen weniger überwiesen bekommen. Am Ende kommt es aufs gleiche raus!

MippelMeppel
Fragesteller
@Lord2k14

Also bisher wird mir der komplette Betrag direkt überwiesen und ich zahle meine Miete von meinem Konto aus.

Lord2k14  12.06.2020, 09:10
@MippelMeppel

Geht auch und kommt am Ende aufs gleiche raus!

MippelMeppel
Fragesteller
@Lord2k14

Es ist aber trotzdem ein Unterschied, ob der Strom bzw ein Teil davon separat übernommen wird oder ob ich das von meinem Lebensunterhalt komplett selbst bezahlen muss.

Lord2k14  12.06.2020, 09:20
@MippelMeppel

Du hast das immer noch nicht kapiert, oder?

In deinem Lebensunterhalt ist eine Position enthalten für Strom!!!

Sachb3arbeit3r  12.06.2020, 10:45
@Lord2k14

Entscheidend ist doch, dass man sich das alles in der Regel von seinem eigenen Geld finanziert.
Der Gesetzgeber erlaubt sich einfach dir zuzumuten, dich für die in der Regel KURZE ZEIT in der Grundsicherung für Arbeitslose, etwas einzuschränken.
Nimm es einfach als Anreiz, möglichst schnell wieder auf eigenen Beinen zu stehen.

Weil es dafür eine Pauschale in der Regelleistung für den Lebensunterhalt gibt.

Haushaltstrom ist tatsächlich ausgeschlossen. Nicht jedoch Heizstrom!

Der Grund dürfte der sein, daß jeder einen anderen Stromverbrauch hat - bezogen auf normalen Haushaltsstrom. Teils vielleicht aufgrund von "Stromfressern", die noch betrieben werden. Das ist dann Privatsache.

Lebensmittel, Hygineartikel, etc. werden ja auch nicht separat erstattet.

MippelMeppel
Fragesteller

Aber es könnte doch zumindest eine Pauschale geben und das, was dann drüber ist, müsste selbst bezahlt werden. Wäre jedenfalls auch schon ne Hilfe.

Ursusmaritimus  12.06.2020, 08:57
@MippelMeppel

Die Pauschale ist in den Grundkosten eingerechnet!

Agamemnon712  12.06.2020, 08:59
@MippelMeppel

Eine Pauschale gibt es bereits im Regelbedarf, wie andere hier schon geantwortet haben.

Der Regelbedarf ist nach einem Warenkorbsystem erstellt. Googel mal danach. Es gibt darin für die Bedarfe des täglichen Lebens je einen festgelegten Betrag. Ob dieser nun realistisch ist oder ob nicht, bzw. ob er den jeweils persönlichen Bedürfnissen entspricht oder ob nicht, ist eine andere Frage.

LouPing  12.06.2020, 11:23
@MippelMeppel

Wir alle angehalten sorgsam mit Strom, Wasser und Heizung zu haushalten. Hier pauschal nur für eine Gruppe von Verbrauchern freizugeben wäre ein schlechtes Signal. Eine Pauschale gibt es bereits, das reicht völlig.

Was sollen die SteuZ noch alles abfangen?

38,32 €/ Monat werden mit der Regelleistung ausgezahlt.

Oft reicht das nicht aus, dann muss es von anderen Anteilen der Regelleistung "abgezweigt" werden, etwa den Anteilen für Kinobesuch, Frischblumen oder Besohlung der Schuhe.

MippelMeppel
Fragesteller

Aber liegt der Durchschnittsverbrauch nicht bei ca 50€?