Hartschalen oder Stoffkoffer?

6 Antworten

Ich würde eine Zwischenlösung wählen. Die Hartschalenkoffer sind wirklich zu schwer und unflexibel. Ich habe meinen bestimmt schon zwanzig Jahre nicht mehr benutzt.
Heutzutage geht der Trend zu den etwas flexibleren "Light-Koffern", wie z.B. hier:

https://www.amazon.de/Trolley-Koffer-75cm-Ultra-Light-Dehnfalte-SCHWARZ/dp/B005PG93KC

Die Original-Koffer dieser Art sind von der Firma Rimowa. Sie sind vielleicht noch ein bisschen leichter aber auch ziemlich teuer.
Ähnliche Modelle verkaufen jedes Jahr zur Reisezeit auch die großen Discounter. Ich habe mir vor drei Jahren ein 2-er-Set bei Aldi für 99.-€ gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Das ist z.B. eine RIMOWA-Koffer:

http://www.bagsonline.de/taschen-kaufen/rimowa-salsa-air-ultralight-cabin-mw-iata-lindgruen-820-52-36-4.html?ADSOURCE=froogleRIM&gclid=CjwKEAjwrIa9BRD5_dvqqazMrFESJACdv27G-3hyiCvupzvUvC_Pai3ouViVTHp0TQl1llbKvr5hGxoC-Ybw_wcB

Wenn du vor hast zerbrechliche Sachen zu transportieren z.B. Flaschen, Tassen etc. (Souvenir) oder Elektrogeräte, dann würde ich persönlich eher ein Hartschalenkoffer empfehlen.

Die Koffer werden in den Flughäfen rabiat behandelt und da kann schnell mal was im Inneren kaputt gehen.

Wenn du aber nur Klamotten transportieren willst, reicht ein Stoffkoffer.

glaubeesnicht  03.08.2016, 13:00

Zerbrechliche Dinge können auch im Hartschalenkoffer beschädigt werden.

Kommt auf den Urlaub an. Wenn man die ganze Zeit in einem Hotel ist oder das Gepäck per Bus in grosse Hotels transportiert wird, ist der grosse, stabile Koffer mit Rollen am besten. Die mit weicher Schale haben dazu noch den Gewichtsvorteil.

Bei Reisen mit Leihwagen öffentlichen Verkehrsmitteln, Schiffen (Tauchurlaub) nehme ich lieber eine grosse Reisetasche, die lässt sich besser verstauen und über Stufen, Treppen etc bewegen oder auf Rücksitz oder im Epäckach verstauen ... gibts auch mit Rädern.

juergen63225  04.08.2016, 23:14

Ergänzung: bei den grossen Koffern gibt dann noch die Wahl zwischen 2 und 4 Rädern. 4 Räder sind toll beim Einchecken und Bewegen auf glatten Flächen. Nachteil ist, das der Koffer sperriger wird, z.B. beim Verstauen im Kofferraum, ob Taxi oder kleiner Leihwagen. Und die Räder können wohl auch leichter beschädigt weden als halb.versenke 2 Räder.

Vom Trend her sieht man bei neuen Koffer immer mehr Weichschale mit Reissverschluss nd 4 Rädern .. das scheint sich durchzusetzen.

Würde Stoffkoffer wählen da ich finde dass die anderen immer so schnell auseinander brechen 😂

Stoffkoffer sind erheblich leichter als Hartschale, außerdem elastischer.