Hartschalen oder Stoffkoffer?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nimm Hartschschale. Ist Robuster und wiegt genau soviel die der Stoffkoffer.
Außerdem kann man in den Hartschalenkoffer smauch zerbrechliche Sachen hineintun und sie gehe währen des Fluges nicht kaput

Hartschalenkoffer sind um einiges schwerer. Bei  zerbrechlichen Dingen hilft auch ein Hartschalenkoffer nichts. Hast du schon mal beobachtet, wie die Koffer verladen werden?

1

Kommt auf den Urlaub an. Wenn man die ganze Zeit in einem Hotel ist oder das Gepäck per Bus in grosse Hotels transportiert wird, ist der grosse, stabile Koffer mit Rollen am besten. Die mit weicher Schale haben dazu noch den Gewichtsvorteil. 

Bei Reisen mit Leihwagen öffentlichen Verkehrsmitteln, Schiffen (Tauchurlaub) nehme ich lieber eine grosse Reisetasche, die lässt sich besser verstauen und über Stufen, Treppen etc bewegen oder auf Rücksitz oder im Epäckach verstauen ... gibts auch mit Rädern. 

Ergänzung: bei den grossen Koffern gibt dann noch die Wahl zwischen 2 und 4 Rädern. 4 Räder sind toll beim Einchecken und Bewegen auf glatten Flächen. Nachteil ist, das der Koffer sperriger wird, z.B. beim Verstauen im Kofferraum, ob Taxi oder kleiner Leihwagen. Und die Räder können wohl auch leichter beschädigt weden als halb.versenke 2 Räder. 

Vom Trend her sieht man bei neuen Koffer immer mehr Weichschale mit Reissverschluss nd 4 Rädern .. das scheint sich durchzusetzen. 

1

Ich würde eine Zwischenlösung wählen. Die Hartschalenkoffer sind wirklich zu schwer und unflexibel. Ich habe meinen bestimmt schon zwanzig Jahre nicht mehr benutzt.
Heutzutage geht der Trend zu den etwas flexibleren "Light-Koffern", wie z.B. hier:

https://www.amazon.de/Trolley-Koffer-75cm-Ultra-Light-Dehnfalte-SCHWARZ/dp/B005PG93KC

Die Original-Koffer dieser Art sind von der Firma Rimowa. Sie sind vielleicht noch ein bisschen leichter aber auch ziemlich teuer.
Ähnliche Modelle verkaufen jedes Jahr zur Reisezeit auch die großen Discounter. Ich habe mir vor drei Jahren ein 2-er-Set bei Aldi für 99.-€ gekauft und bin sehr zufrieden damit.

Das ist z.B. eine RIMOWA-Koffer:

http://www.bagsonline.de/taschen-kaufen/rimowa-salsa-air-ultralight-cabin-mw-iata-lindgruen-820-52-36-4.html?ADSOURCE=froogleRIM&gclid=CjwKEAjwrIa9BRD5_dvqqazMrFESJACdv27G-3hyiCvupzvUvC_Pai3ouViVTHp0TQl1llbKvr5hGxoC-Ybw_wcB

Easyjet - Gepäck, was darf wohin, Gewicht, Kontrolle?

Hallo, unsere Klasse fliegt nächste Woche nach Berlin. Wir fliegen mit der Airline Easyjet, nur mich verwirrt das jetzt einbisschen mit den Aufgabegepäck. Es hieß, wenn man einen Koffer aufgibt, kann auch Handgepäck mit sich führen. Beim höchst Gewicht vom Koffer ist 20Kg angegeben. Soweit so gut, nur was ist jetzt mit den Handgepäck, wie viel darf das wiegen? Und was darf ins Handgepäck und was sollte lieber in den Koffer? Ich steig bei dennen ihrer Homepage nicht wirklich durch. Kann man Ladekabel/Kopfhörer vom Handy, Handy, Geldbeutel, Regenschirm, Schal und Tabletten(Antibabypille,Kopfschmerztabletten) mitführen oder sollte das lieber doch in den Koffer? Und gibt es beim Koffer vorschriften, wie viele Flüssigkeiten(Deo,Duschgel etc.) mitgenommen werden dürfen, oder zählt das nur beim Handgepäck? Und wie sieht es wegen diesen Scanner aus, bei der Kontrolle. Muss man einen Gürtel ausziehen und was ist wegen BH's die mit Draht verarbeitet sind? Nicht das es noch nacher piepst Falls es relevant ist, Flughafen ist Basel (Schweiz).

Danke schonmal für die Antworten! Liebe Grüße

...zur Frage

>> HARTSCHALEN KOFFER vor Kratzern Schützen?

Gibt es/ sollte man seinen Hartschalenkoffer mit irgenteiner bestimmen Folie bekleben, damit sie nicht so zerkratzt wird?

...zur Frage

Hartschalen Koffer als Handgepäck bei British Airway / Polaroid Kamera?

Hallo meine Lieben!

Ich fliege demnächst zum allerersten Mal und hab nur einen Flug mit Handgepäck. Jetzt habe ich drei Fragen:

1) Kann ich einen Hartschalen Koffer bei British Airways mitnehmen (z.B.: diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B0193ME4PM?psc=1)oder muss es eine tatsächliche Tasche / "weicher" Koffer für das Handgepäck sein? (Ich weiß natürlich, dass er den Maßen entsprechen muss).

2) Ich würde gerne meine Polaroidkamera mitnehmen. Aber da hab ich zwei Bedenken: Erstens, kann ich diese als zusätzliches Gespäckstück (wie z.B. ein Laptop) behandeln, oder muss diese in den Koffer? Und zweitens: Das Gepäck wird ja in der Regel durchleuchtet, ist dies Problemlos auch mit der Kamera möglich ohne dass die Filme beschädigt werden oder muss ich da irgendwie etwas beachten?

3) Ist eigentlich eher eine Verständnisfrage bezüglich der Flüssigkeiten. Hab ich es richtig Verstanden dass ich Flüssigkeiten/Cremes in 100 ml Behältern mitnehmen kann, egal wie viel ML ins Gesamt solange sie in eine 20 x 20 1L Beutel passen ODER darf ich max. 1L in 100ml Behältern mitnehmen?

Tut mir leid wenn diese Fragen ein Bisschen dämlich sind, aber Ich bin noch nie geflogen und wahnsinnig nervös, da möchte ich so wenig Stress wie möglich am Abflugtag haben. :) Vielen Dank und einen schönen Sonntag,

Amy.

...zur Frage

Gepäck Türkei fliegen?

Ich hab bei manchen Sachen bzw Artikeln Die Frage ob ich dies in den Urlaub in die Türkei (Fliegen) mitnehmen darf?

1. Zink Tabletten
  2. White stripes für Zähne
  3. Mehr als 600 ml Flüssigkeit im Koffer (habe mal gelesen dass parfüm, lotions etc. Nur 600 ml insgesamt im koffer sein dürfen)
  4. Medizin bzw eher tabletten (gegen kopfschmerzen, Übelkeit, Blasenentzündung...)
...zur Frage

Wie kann man diese Reiseroute Berlin-Paris-Barcelona-Rom-Athen-Berlin unter 500 Euro im September bewerkstelligen, ist es überhaupt möglich, falls ja wie?

Ich hab diese Reiseroute bei Skyscanner eingegeben , da kam ein Preis von 451 Euro , ich wollte sofort zuschlagen und dann sah ich den Haken ! Alles Handgepäck Preise :( .... Easy Jet , Ryan Air , Vueling , Aegean

Mir würde schon 15 Kilo Gepäck ausreichen , aber nur 7 Kilo Handgepäck ? Und vieles ist ja auch verboten im Handgepäck

Was würde denn Bus oder Zug kosten Berlin - Paris - Barcelona ? Von Barca nach Rom und von der nach Athen muss ich ja fliegen , sowie von Athen nach Hause

Oder was gibts noch für Möglichkeiten ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?