Hart-Holzbriketts brennen nicht, nur Schwelbrand. Was tun?

7 Antworten

Nach anzünden des Ofens mit Anzündholzwolle und kleinen Holzstücken zusammen mit einem Holzbriketts
mit einem Brikett kommst auf keine Feuerraumtemperatur - der Ofen kann nicht heizen - durchaus normal - was sagt die Bedienungsanleitung über die Aufgabemenge aus? 

beim ersten Abbrand ist der Ofen immer voll zu bestücken; erst danach kannst nur noch mit 1 Brikett nachlegen. 

Du mußt schon eine ausreichende Glut im Ofen haben, damit das Hartholzbrikett richtig Feuer fängt. Es ist mit den Hartholzbriketts nicht anders als mit Braunkohlenbriketts.

Außerdem müssen die Hartholzbriketts luftig und keinesfalls zu feucht gelagert werden.

Die Temperatur ist zu niedrig. Briketts egal ob Hartholz oder Braunkohle erst in den Ofen geben wenn richtig heiß und ausreichend Glut vorhanden ist.

Kaminofen raucht beim Anheizen schwarz!?

Abend, ich habe folgendes Problem...Ich besitze seit nun mehr als 16 Jahren einen Robusten Caminos Champion Kaminofen ( BJ 2001 ) 8 KW welcher auch ordentlich einheizt und auch sehr gut brennt. Nun zu meinem Anliegen: Jedes mal wenn ich den Ofen Anheize kommen Unmengen an schwarz / Dunkelbraunen Rauch aus dem Schornstein. Das ganze geht ca 10 min so, dannach ist das Feuer meist rauchfrei. Ich benutze zum anheizen einen Grillanzünder darauf kommt trockenes Reissig ( Obstschnittgut ) dann feines Holz ( Kiefer ) und darüber letztendlich 2 - 3 Buchenscheite ( Restfeuchte 6,8 % ) Luftzufur ist natürlich komplett offen.

Weis jemand Rat? Ist schon heftig der Qualm

Von oben Anzünden hab ich schon probiert, doch ohne Sekundärluft will das nicht so nach meiner zufriedengeit funktionieren...

LG Max

...zur Frage

Mobiler Gasofen: Katalyt- oder offene Verbrennung?

Ich brauche für eine offen stehende 50 m² Garage übergangsweise einen Propan-Gasofen zum Heizen. Diese Geräte sind in geschlossenen Räumen erlaubt, solange man lüftet und den CO-Pegel im Auge behält.

Es gibt bei diesen Öfen die Varianten Katalyt und offene Verbrennung (auch BlueFlame genannt).

1) Welche Variante ist effizienter, kommt also für die gleiche Heizleistung mit weniger Gas aus?

2) Welche Variante beheizt den großen Raum gleichmäßiger?

...zur Frage

ofen in gartenhütte was beachten?

hey ich hab mir mit paar freunden ne alte hütte in nem wald besorgt und haben die schön eigerichtet mit bänken, ner bar und nem tisch jetzt gehts aber auf den winter zu und es wird kalt wir haben uns überlegt einen ofen rein zu stellen was muss man da beachten, weil es kann ja alles zum schmorren anfangen und dann brennt die hütte ab hab mir gedacht den ofen auf ne metallplatte in ein eck stellen und dann ein rauchrohr durch die wand da ist aber wieder das problem mit der brandgefahr weil da rohr verdammt heiß wird und wenn wir das loch 10 cm größer als das rohr machen gehts kalt rein kann mir wer weiter helfen ?

...zur Frage

Wie heizt man einen Kachelofen mit Holzbriketts richtig an...............

Wir sind in ein Haus gezogen,mit Kachelofen,eine tolle Sache................. Nun wollen wir Ihn mit Holzbriketts befeuern,aber gewusst wie......... Um eure Ratschläge wäri ich euch dankbar.

Gruss Günter

...zur Frage

Contura 35 - Weiss. Erfahrung mit vergilben und reinigen?

Mahlzeit zusammen. Ich finde den Contura 35 in weiss optisch wunderschön - würde mir diesen gerne zulegen.

Leider mache ich mir ziemlich Gedanken über den alltäglichen Gebrauch und deren Auswirkung auf die weisse Farbe. Vergilbt diese nicht durch die ständige Hitze früher oder später? Und lässt sich der Ofen gut reinigen? Gerade im Türbereich wenn doch mal Ruß nach oben steigt? Schließlich soll der ofen noch in ein paar Jahren gut aussehen..

Wer hat hierzu Erfahrungen, und kann mir diese mittteilen.

PS: Marerial ist Gusseisen vermutlich lakiert oder Pulverbeschichtet

Besten Dank vorab

...zur Frage

Kann es hinterm Ofen zu brennen anfangen?

Mir ist grad was blödes passiert. Der Deckel von ner Tupperdose ist in die Rille hinterm Ofen gerutscht. Die so eng ist, das ich mit Zange oder Hand nicht durchkomme. Ofen raus ziehen geht auch nicht. Kann das Teil hinten wegen Starkstrom und so zum brennen anfangen oder wenn der Herd/Backofen an ist?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?