Heizen mit Briketts.

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn du die Briketts in Zeitungspapier einwickelst und dann erst vorsichtig auf die Holzglut legst, brennen sie zwar, fallen aber nicht auseinander. Somit halten sie viel länger die Wärme und am anderen Morgen hast du noch eine wunderbare Glut!

velodog
Fragesteller

Hört sich logisch an, Danke

abibremer  25.02.2017, 14:43

Wenn man das Zeitungspapier, in welches man die Briketts einwickelt, noch vorher gut anfeuchtet(Wasser!) ist am nächsten Morgen noch ausreichend Glut vorhanden, um wieder "richtig" einheizen zu können.

jap in zeitungspapier einwickeln. mach ich zu hause auch! hilft wirklich. dann natürlich den ofen auf bricketbetrieb einstellen,

Luft von unten aus. von oben die hälfte oder weniger

wickel die kohlen in zeitungspapier ein

velodog
Fragesteller

Aha....? Wieviel Zeitungspapier und wie groß ist der Effekt / Unterschied ?

Die Brenndauer kannst Du nur über die Luftzufuhr regeln. Wenn schon alle Klappen geschlossen sind kannst Du nichts weiter machen als zu einem späteren Zeitpunkt noch einmal nachzulegen. Den Ofen voll zu machen bringt keine Verlängerung der Brenndauer da die Kohle deswegen nicht länger brennt, es wird halt nur wärmer wie Du ja schon selber festgestellt hast.

briketts in zeitungspapier wickeln... die glut hält länger!