wie funktioniert die Temperatur Regelung an einem backofen?

6 Antworten

Also, das zu erklären ist scheinbar nicht so einfach:

Im inneren ist ein Thermostat, und bei Erreichen der Temperatur schaltet dieses die Heizspiralen ab.

Das widerum geht so: Es befindet sich darin ein Bimetall, und das ist ein Streifen Matall, der aus 2 verschiedenen Metall-Lagen besteht. Wied er warm, biegt er sich zur einen Seite, kühlt er ab, biegt er sich zur anderen, weil die Metalle sich bei Wärme unterschiedlich ausdehnen. So ein Streifen kann demzufolge auch etwas schalten, wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht und sich vom Kontakt wegbiegt. So funktioniert ein Thermostat.

Heute gibt es auch elektronische Thermostate. Dort ist ein Temperaturabhängiger Widerstand verbaut, welcher die Temperatur misst. NTC oder PTC. Und bei einem gewissen eingestelltem Wert zieht dann ein Relais an. Wird der Wert erreicht, "meldet" das der Widerstand, das Relais bekommt durch die Schaltung keinen Strom mehr und fällt ab, die Heizspirale wird abgeschaltet.

Das Prinzip ist das gleiche wie bei jedem anderem Temperaturgeregelten gerät.

Es gibt eine Heizspirale, die sich durch Stromfluss erwärmt und ein Thermometer, dass Informationen zurückliefert wie warm es im Ofen ist. Wird die gewünschte Temperatur erreicht, wird die Heizspule ausgeschaltet oder zumindest runtergeregelt.

Früher erfolgte die Steuerung "analog" über Temperaturabhängige Widerstände heutzutage sind die Sensoren Digital und werden von einem Microcontroller verarbeitet.

die steuerung kann gerne ein streifen bimetall übernehmen. ein stück metall aus zwei unterschiedlichen metallen. da jedes der metalle unterschiedlich auf wärme reagiert verformt sich dieser streifen irgendwann und unterbricht damit den stromfluss des heizelementes. wenns abgekühlt ist verformt es sich zurück und stellt den stromfluss wieder her.

Macht es einen Unterschied Backofen-Fertigkost-Gerichte gefroren oder aufgetaut in den Ofen zu schieben?

Auf den Packungen steht immer erst auf tauen lassen. Egal? Macht es Sinn den Ofen vor zu heizen?(Yes?)

...zur Frage

Temperatur im Backofen anstatt Mikrowelle?

Es ist nämlich so: Ich habe ein Rezept, (z.B. für einen Tassenkuchen) doch dort ist nur Watt für die Mikrowelle angegeben (2-3 Minuten/600 Watt). Aber ich habe keine Mikrowelle und möchte es daher im Backofen machen. Welche Temperatur soll ich im Ofen einstellen? Gibt es einen Maßstab um das umzurechnen (100 Watt = ??°C)? Und wie lange muss es im Ofen backen?

...zur Frage

Welchen ofen kann ich mit steinkohle heizen?

Hallo,

ich bin auf der suche nach einem neuen Werkstattofen. Da ich sehr günstig zu polnischer Steinkohle komme möchte ich natürlich diese verheizen. Jetzt steht jedoch bei allen Öfen die ich gefunden habe als zulässiges Brennmaterial: Holz, Holzbriketts und Braunkohlenriketts.

Ich denke der Unterschied kann ja nur die Temperatur sein und der Ofen muss halt lange genug der glühenden Steinkohle stand halten können. Heizt jemand von euch mit Steinkohle, bzw hat jemand Erfahrung mit Werkstattöfen und Steinkohle? Lann ich alle die sowieso mit Steinkohle beheizen? Oder mach ich da den Ofen kaputt?

LG

...zur Frage

Heizt der Backofen schneller auf, wenn man die Temperatur höher stellt?

Wir haben uns grad bisschen gestritten, allerdings sind wir ziemlich hungrig- deshalb wollte ich auch den Backofen volle Pulle aufdrehen, also bei höchster Temperatur, damit er schneller warm wird für die Pizza. Meine Freundin sagt, das bringt nichts, der würde immer gleich schnell heizen und sei nach einer gewissen Zeit auf 220Grad, egal ob ich 220 oder 250 einstelle. Was stimmt denn nun?

...zur Frage

Warum besitzen asiatische Küchen oft keinen Backofen?

Besonders in Japan und teilweise in Südkorea haben viele Haushalte keinen Backofen. Hat das etwas mit den Platzmangel oder doch eher mit der Küche dort zu tun?

...zur Frage

Kann man alle Töpfe auf einem alten Holzofen verwenden?

Ich habe einen alten Holzofen im Wohnzimmer aufgestellt. Ich würde ihn ausser zum heizen auch gerne zum teekochen benutzen. Kann ich dazu alle möglichen Töpfe nehmen, oder wird der Ofen zu heiss?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?