wie funktioniert die Temperatur Regelung an einem backofen?

5 Antworten

Also, das zu erklären ist scheinbar nicht so einfach:

Im inneren ist ein Thermostat, und bei Erreichen der Temperatur schaltet dieses die Heizspiralen ab.

Das widerum geht so: Es befindet sich darin ein Bimetall, und das ist ein Streifen Matall, der aus 2 verschiedenen Metall-Lagen besteht. Wied er warm, biegt er sich zur einen Seite, kühlt er ab, biegt er sich zur anderen, weil die Metalle sich bei Wärme unterschiedlich ausdehnen. So ein Streifen kann demzufolge auch etwas schalten, wenn er eine bestimmte Temperatur erreicht und sich vom Kontakt wegbiegt. So funktioniert ein Thermostat.

Heute gibt es auch elektronische Thermostate. Dort ist ein Temperaturabhängiger Widerstand verbaut, welcher die Temperatur misst. NTC oder PTC. Und bei einem gewissen eingestelltem Wert zieht dann ein Relais an. Wird der Wert erreicht, "meldet" das der Widerstand, das Relais bekommt durch die Schaltung keinen Strom mehr und fällt ab, die Heizspirale wird abgeschaltet.

Das Prinzip ist das gleiche wie bei jedem anderem Temperaturgeregelten gerät.

Es gibt eine Heizspirale, die sich durch Stromfluss erwärmt und ein Thermometer, dass Informationen zurückliefert wie warm es im Ofen ist. Wird die gewünschte Temperatur erreicht, wird die Heizspule ausgeschaltet oder zumindest runtergeregelt.

Früher erfolgte die Steuerung "analog" über Temperaturabhängige Widerstände heutzutage sind die Sensoren Digital und werden von einem Microcontroller verarbeitet.

Es gibt mehrere Stufen und man kann den Schalter entsprechend auf die gewünschte Stufe drehen

die steuerung kann gerne ein streifen bimetall übernehmen. ein stück metall aus zwei unterschiedlichen metallen. da jedes der metalle unterschiedlich auf wärme reagiert verformt sich dieser streifen irgendwann und unterbricht damit den stromfluss des heizelementes. wenns abgekühlt ist verformt es sich zurück und stellt den stromfluss wieder her.

Es gibt mehrere Thermofühler.