Harry Potter – Filme oder Bücher?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Bücher 79%
Filme 21%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Bücher

Wenn man nur die Filme gesehen hat kennt man vielleicht 10-15% der WW Die Bücher sind viel, viel Ausführlicher

Bücher

Würde auch gerne beides anklicken, weil beides sehr gut ist aber, wenn man sich nur für eins Entscheiden kann dann nehme ich die Bücher. Sie sind sehr viel detalierter als die Filme und dort steht auch viele Handlungen drin und Charaktere die sehr interessant und spannend waren aber die es leider nicht in die Filme geschafft hatte.

Woher ich das weiß:Hobby – Harry Potter Fan
Bücher

Bei Harry Potter finde ich eindeutig die Bücher besser, die wirklich unterhaltsam geschrieben sind und der Reihe ja überhaupt erst den riesigen Erfolg brachten. Im englischen Original machen die Bücher sprachlich noch mehr Spaß, wo bei der Übersetzung unweigerlich verloren geht.

Den Filmen fehlt etwas der Zauber, den der Roman ausmacht. Für sich genommen sind sie sicherlich in Ordnung, aber reichen eben nicht an das Buch heran. Andere Verfilmungen finde ich stärker und überzeugender, etwa von Der Herr der Ringe oder Momo.

Gerade bei längeren literarischen Werken finde ich entsprechende Kürzungen im Film auch eher akzeptabel, weil man dann lieber den Film sieht und durch ihn leichteren Zugang erhält. Harry Potter ist demgegenüber aber relativ leicht und schnell zu lesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Bücher

würde gerne beides wähle, weil beides super ist. Aber wenn ich wählen muss, dann doch die Bücher. Sind detailreicher und man kriegt vorallem in den ersten Bänden einen viel besseren und schöneren Einblick in den Schulalltag

Bücher

Bücher zu einem Film sind immer besser .