Harnsäure zu hoch? Verbeamtung?

4 Antworten

Trinke viel, aber wenig Koffein, iss wenig Fleisch und Bohnen, treibe etwas Sport, aber auch nicht zu viel.

Meistens liegt es leider an Tabletten und Getränke die man zu sich nimmt. Weniger Kaffee und keine Energydrinks mehr. Kein Alkohol mehr, keine Aufputschmittel mehr wie z.b. Koffeintabletten und generell weniger bis keine Tabletten mehr nehmen. So hat es mir mein Arzt auch mal erklärt.

Möglicherweise kann es auch sein, dass man generell zu wenig trinkt. Z.b. sollte man versuchen etwas mehr zu trinken. Wenn man z.b. nur 1,5 liter wasser täglich trinkt dann sollte man es auf 2 Liter pro Tag erhöhen.

Fleisch esse ich selber ca. 200 - 300 gramm pro Woche und trotzdem war mein Harnsäurespiegel zu hoch.

lg.

GardenEden723 
Beitragsersteller
 22.05.2025, 12:50

Ich trinke überwiegend Wasser. Liegt es evtl. daran das ich viel Fleisch esse?

MrsssP  22.05.2025, 12:51
@GardenEden723

Das ist auch eine Möglichkeit. Das beste wäre dann lieber etwas mehr Fisch zu essen, da Fisch viele gute Fette enthält.

Harnsäure entsteht bei der Verstoffwechselung von Purinen. Purinreiche Lebensmittel sind z.B. Fleisch und Wurst. Alkohol hemmt den Purin-Stoffwechsel und erhöht die Harnsäure zusätzlich. Eine fleischarme und alkoholfreie Ernährung kann den Spiegel senken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pflegefachkraft in der Klinik seit über 20 Jahren

Sprich mit dem Arzt darüber. Erstmal kann das ja verschiedene Urscahen haben, auch krankhafte.
Auch bei nicht-krankhaften hat der aber wohl am ehesten Ahnung, was man da tun kan.