Haram Bruder zu hassen?

ClementeOrozco  17.02.2023, 23:29

WARUM kannst Du ihn nicht leiden? Was ist vorgefallen zwischen Euch?

Neonx754
Fragesteller

Sehr vieles.

4 Antworten

Wenn du ihn ja so sehr hasst kann ich voll kommen verstehen

( manchmal mehr manchmal weniger aus Erfahrung)

Es ist nicht haram wenn er dir schlimme Sachen tut wie beleidigen

Du solltest ihm aus dem Weg gehen

Im Islam gibt es keinen Raum für Hass. Stattdessen wird den Gläubigen gelehrt, alle Menschen mit Respekt und Mitgefühl zu behandeln, unabhängig von ihrer Religion, Nationalität oder ethnischer Herkunft. OB ALLE MUSLIME DAS TUN, IST WIEDERUM EINE ANDERE FRAGE. In der Tat wird den Muslimen im Quran und in der Sunna (Überlieferung) des Propheten Muhammad (Frieden sei mit ihm) gelehrt, Liebe, Freundlichkeit und Barmherzigkeit zu zeigen und Hass, Gewalt und Unterdrückung abzulehnen. Jede Handlung, die gegen diese Lehren verstößt, wird im Islam als Sünde angesehen.

Der Prophet Muhammad hat gesagt: "Ein Muslim ist der Bruder eines anderen Muslims, er darf ihn nicht unterdrücken, ihn nicht im Stich lassen und ihn nicht verachten. Wer seinem Bruder in der Not hilft, den wird Allah auch in der eigenen Not unterstützen." (Sahih Bukhari) Insgesamt wird im Islam die Liebe und Einheit unter Muslimen betont, unabhängig von ihrer ethnischen oder nationalen Herkunft.

Cruso84  17.02.2023, 20:02

Stimme ich vollkommen zu, bravo.
Wenn jedoch der Bruder unbelehrbar ist (man hat alles versucht bis man selbst nicht mehr kann) sollte man ihn meiden aber eben nicht hassen.

Bruder, hass ist etwas was in deinem Herzen keinen Platz haben darf.
Es ist dein Bruder, wenn du ihm Verzeihen kannst ist das schön und zeigt deine Gutmütigkeit.
Wenn er dich vom rechten Weg abbringt, dann solltest du ihn meiden aber nicht hassen.

Neonx754
Fragesteller

Ich bin seine Schwester. Es gibt Gründe warum ich ihn gar nicht mehr leiden kann.

Cruso84  17.02.2023, 21:04
@Neonx754

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall liebe Schwester, mir wurde dann auch geraten, nachdem ich alles versucht hatte bis ich selber daran fast zugrunde ging, ihn zu meiden.

Der Islam hat sich geformt im Feuer der zahllosen Raubkriege. Von Mekka bis Spanien. Die Kriegsherrn (Mohammed und nachfolgende Kalifen) wollten nicht, dass die Kriegswucht geschwächt würde, indem sich Brüder hassen. Darum war ihnen enger Zusammenhalt wichtig.

Heute ist eine völig andere Zeit. Einen Bruder, der sich total übel benimmt, kann man ruhig weitestgehend aus seinem Leben ausschließen. Keine Kommunikation, keine Begegnungen, fertig.