Hanglage messen im garten?

5 Antworten

Ich nehme einmal an, dass du entweder den Neigungswinkel oder die Steigung (in Prozent) meinst. Spanne eine Schnur parallel zur (geneigten) Bodenfläche und benütze eine zweite Schnur (mit einem Stein dran) als Lotgerade. Knipse das schön von der Seite her ab und miss den Winkel auf dem Foto. Die Steigung wäre dann der Tangenswert des Neigungswinkels.

jumbo125
Fragesteller

Okay...

ich schlage am höchsten Punkt eine Stange ein. Messe von dieser zum Boden hinunter 20cm und befestige ne Schnur

danach schlage ich an der tiefsten Stelle eine Stange ein und mess 20cm hinunter.
diese Punkte verbinden.

nun hab ich eine Parallele.

und jetzt?

rumar  08.05.2020, 12:11
@jumbo125

Du willst ja nun wissen, wie stark diese Gerade geneigt ist (gegenüber einer waagrechten Linie). Mein Vorschlag war, zuerst den Winkel zu einer senkrechten Linie (Lot) zu betrachten, weil das sehr einfach zu bewerkstelligen ist (insbesondere ohne Wasserwaage).

jumbo125
Fragesteller
@rumar

Danke. Wollte nur wissen wie ich die senkrechte schaffe

Ich bin mir sicher es gibt inzwischen modernere Methoden, aber ich würde eine

https://de.wikipedia.org/wiki/Schlauchwaage

verwenden, z.B.

https://www.hornbach.de/shop/Schlauch-Wasserwaage-20-m/3664946/artikel.html

Dann suchst du dir den höchstgelegenen Punkt und montierst dort ein Ende der Waage. Mit dem anderen entfernst du dich ein paar Meter (je nach tatsächlicher Neigung). Dann prüfst du in welche Höhe du die Waage montieren mußt um auf Ausgangshöhe zu sein. Nun noch die Entfernung zwischen den beiden Montagepunkten messen und du kannst das Steigungsdreieck aufbauen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.

befestige eine Schnur am Boden oben am HAng.

Spanne die Schnur waagrecht (Wasserwaage nutzen).

unten am Hang ein Stab in dem Boden und die Schnur daran festbinden.

jetzt von der Schnur bis zum Boden die Länge des stabes messen.

Ferner die Länge der Schnur messen.

Länge des Stabes/ Länge der Schnur * 100 ist das Gefälle in %

ist die Länge des S

Höhenunterschied * 100

Geteilt durch strecke/ entfernung

Ergiebt steigung in %

jumbo125
Fragesteller

so sehe ich das auch. wie auf diesen Bild. aber wie komme ich zur HÖHE?https://rasenmaeher-roboter-tests.de/wp-content/uploads/2015/01/steigungsberechnung-rasenmaeher-roboter.png (am Foto 35cm)

verreisterNutzer  08.05.2020, 11:26
@jumbo125

Ohne hilfsmittel gibts einen bauerntrick dazu musst du zu zweit sein.

Nimm einen langen stock und markiere ihn auf deiner augehöhe. Annahme augenhöhe 1,50.

Dann stellst du dich an den fuss der steigung, schaust über die markierung ins gelände merk dir die stelle. Dort ist das gelände 1,5 meter höher als unten. Dann schickst du person 2 mit dem stab an diese stelle, schaust wieder durch die markierung.... 3 meter. Höhenbestimmung ohne technische hilfsmittel. Und richtig angewendet garnichtmal so ungenau. Haben wir früher bei der fw verwendet, um die anzahl der pumpen bei langen steigungen zu berechnen.

Du willst die Länge der Geraden messen? Dann würde ich einfach ein Schnur mit Wasserwaage über den Hang spannen- am tieferen Teil dann entsprechend eine Befestigungsmöglichkeit auf Höhe der höheren Teils suchen.