Für welche Messertypen ist der Spyderco Tri-Angle Sharpmaker geeignet?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man kann mit dem Spyderco alle Winkel schärfen indem man die Klinge einfach frei in einem beliebigen Winkel auflegt. Ich finde ihn aber überteuert.

Schau dir mal den an, Winkel variabel und einstellbar

https://www.amazon.de/Sharp-Sch%C3%A4rfger%C3%A4t-Precision-Adjust-Sharpener/dp/B09X9S184Q/ref=sr_1_11?

SurvivalRingen
Fragesteller
Schau dir mal den an, Winkel variabel und einstellbar

Der sieht tatsächlich auch gut aus. Aber kann man mit dem auch eine 20cm-Klinge schärfen? Und könntest du mir noch dabei helfen, welche Winkel für die o.g Messer die richtigen sind?

Danke!

ES1956  06.08.2023, 15:23
@SurvivalRingen
Aber kann man mit dem auch eine 20cm-Klinge schärfen?

Ja, mit umsetzen

welche Winkel für die o.g Messer die richtigen sind?

Ķeine Ahnung

Das Teil kann man so ziemlich für alle Arten von Messern verwenden. Also: Ja.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich für Messer und sammele Messer.
SurvivalRingen
Fragesteller

Danke. Frage halt, weil ja z.B ein ein Opinel einen ganz anderen Winkel hat, als ein Jagdmesser, aber bei dem Teil nur 2 Winkel zur Auswahl stehen.

Nur nebenbei:

Du weist dass das Ultimate Pro eine 122mm lange Klinge hat und deshalb auch nicht geführt werden kann?

Wird auf vielen Seiten mit einer "12cm Klinge" beworben und so getan als sei es 42a konform damit es besser verkauft werdenn ( wer jauft sivh denn sonst ein Messer dass er nicht mal fuhren darf?)

Aber hat nun mal eine 4,8 inch Klinge..

https://www.gerber-tools.com/Bear-Grylls-Ultimate-Pro-Knife-31-001901.php

Sollte nur ein Hinweis darüber sein.

SurvivalRingen
Fragesteller

Ist mir bekannt. Auch wenn ich es persönlich idiotisch finde wegen 2mm so einen Aufstand zu machen, aber so ist halt das deutsche Gesetz. (du brauchst mir also nicht zu sagen, dass ich das ernst nehmen soll, das tu ich)

Bei der Gelegenheit: Wird irgendwo genau definiert, von wo bis wo die Klingenlänge gemessen wird? Weil wenn man die Rundung für den Zeigefinger nicht mitrechnet(die ja nicht scharf ist), wären es unter 12 cm. (irgendwas zwischen 10,5 und 11cm)

Beantwortest du noch die eigentliche Frage? Ich geh doch mal schwer davon aus, dass du was von dem Thema in der Frage verstehst...

Leestiger  05.08.2023, 11:47
@SurvivalRingen

Es heist "Klingenlänge", nicht "Schneidenlânge" - alles was aus dem Griff heraussteht

https://ag-waffensachkunde.de/unterlagen/abmessungen-waffengesetz

Einschätzung Arbeitskreis

Im Zweifelsfall besser auf Nummer sicher gehen und an der längsten Stelle messen, denn wenn es hart auf hart kommt entscheidet das das BKA und das bedeutet - erst mal einkassiert..

- Bei Zweifeln, ob ein Gegenstand dem WaffG unterliegt, sollte eine Sicherstellung und Übersendung an das BKA zwecks Einstufung geprüft werden

https://polizei.nrw/sites/default/files/2018-06/Waffenkalender_2018_Web.pdf

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen, meins sind mehr WaffG und Schusswaffen.. Sorry!