Elektrische Brotschneidemaschine - kann man das Messer schärfen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ja das kann man, es gib extra bestimmte schleif werkzeuge dafür. geht ja auch bei aufschnittmaschienen

Aufschnittmaschinen haben keine gezahnten Klingen.

0
@penthesileia

ist mir klar, aber in meinem beruf habe ich schon so manche maschienen geschliefen...fleischereifachverkäuferin ;-)

0
@Knuddel72

Da arbeitest du mit höllisch teuren Geräten. Würdest du dir die Arbeit bei einem (schon aufgrund des Materials kaum schleifbaren) Haushaltsgerät antun? Übrigens, in eigener Sache - ich beneide dich nicht, solche Messer schleifen würde mich in den Wahnsinn treiben.

0

Das kann geschliffen werden, tja, aber wo? Bei mir kommt ab und zu ein mobiler Scheerenschleifer auf den Großmarkt. Das hönnte man auch selbst machen, wenn man einen Schnellläufer hat, da sind Aufsätze ,it Diamantstaub bei. Vielleicht hast Du gute Freunde, die das können?

Jetzt mal kalkulatorisch angemessen: Man kann alles, aber ein Brotmesser für einen Allesschneider zu schleifen düfte etwa so viel kosten wie zehn Allesschneider und eine unerwägbare Summe an Einzahlungen für die Sozialversicherung.

0
@penthesileia

Neue Brotschneidemaschine (klappbar für Schubladeneinbau): ab 265 EUR!

0
@penthesileia

Nicht, wenn man es mit diesem Schnellläufer - ich habe so einen - selber macht.

0
@laurel

Igitt! Hört sich aber an, wie ein stichhaltiges Argument. Und was kostet eine Ersatzklinge?

0

Du kannst das Messer der Schneidmaschine zu einem Schleifer geben. Vorher solltest Du dich aber über den Preis des Schleifens und über den Preis eines neuen Messers informieren.

Als ich es verglichen habe, kostete ein neues Messer 5,- Euro mehr als ein vom Profi geschliffenes Messer.

Messer am Blumentopf schleifen?

Meine Küchenmesser sind durchweg stumpf, und ich habe nicht so sehr Lust mir ein Schleifset zu kaufen ;) Meine Mom hat mir dann geraten, die Messer einfach an einem Blumentopf zu schärfen. Funktioniert das wirklich bzw. ist das eventuell schlecht für die Messer? Danke!

...zur Frage

Wie oft muss man Messer schärfen? Womit am besten?

Ich habe ein großes Küchenmesser von WMF. Wie oft muss ich das schärfen, damit es gut schneidet? Kann man es zu oft schärfen? Und mit welchem Schärfgerät schärfe ich es am besten?

...zur Frage

Bestes Messerschärfgerät

Ich bin Hobbykoch und brauche zum Arbeiten (meist asiatische Küche) stets scharfe Messer. Außer einigen hochwertigen japanischen Messern (Santoku), besitze ich auch diverse handelsübliche gute Kochmesser so zwischen 8cm und 22cm Klingenlänge. Bislang habe ich die Messer zu einem naheliegenden Schleifservice gebracht und war mit der Qualität einigermaßen (im Neuzustand waren meine Messer meist schärfer) zufrieden. Mittlerweile überlege ich auch aus Kostengründen, meine Klingen mittels eines guten Schärfgerätes (das Schleifen auf Steinen von Hand ist nicht meine Sache) selbst zu schärfen. Da meine Messersammlung einen hohen Gegenwert darstellt, würde ich mir das Gerät auch etwas kosten lassen. Welches Schärfgerät würdet ihr mir empfehlen? Gibt es auch gute elektrische Geräte?

...zur Frage

Muss man einen Wetzstein anfeuchten um damit zu schärfen?

Hallo zusammen, ich möchte ein altes Messer von meinem Großvater wieder scharf schleifen.

Bei dem Messer befindet sich ein kleiner blau-grauer Stein, ich vermute ein Wetzstein.

Da ich das Messer aber nicht unnötig beschädigen will, meine Frage:

Muss ich den kleinen Wetzstein anfeuchten oder kann ich trocken damit schleifen?

Und reicht es, danach mit einem Stückchen Hartholz zu entgraten oder brauche ich noch etwas anderes?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?