Wie oft muss man Messer schärfen? Womit am besten?

7 Antworten

Du musst Dein Messer so oft schärfen, wie Du Dein Auto tanken musst. Sprich, wenn Du es nicht oft benutzt, dann brauchst Du es nicht oft zu schärfen. Wenn Du auf Glas oder Marmor schneidest, musst Du es öfter schärfen als wenn Du auf Holz schneidest. Zum Schleifen von Messern gibt es ein Vidoe, das alle Aspekte erklärt: http://www.kochmesser.de/video-anleitung-messer-schleifen.html

Wie oft Du schärfst, hängt von der Einsatzhäufigkeit Deiner Messer ab, je öfter Du sie benutzt, desto öfter musst Du sie schärfen. Dann hängt es noch von der Härte der Klinge ab, je weicher die Klinge, desto öfter must Du sie schärfen. Dann noch vom Untergrund, auf dem Du schneidest. Wenn Du nur auf weichen Untergründen wie Holz oder Kunststoff schneidest, bleibst die Klinge länger scharf, wenn Du auf Glasschneidbrettern, auf Metall oder auf Stein schneidest, hast Du nur wenig Freude an Deinen Messern und bist mehr am Schärfen als am Schneiden.

Ich schleife meine Messer gerne mit Schleifsteinen, wie hier beschrieben:

www.messer-machen.de

Das Schärfen klappt ganz gut, wenn Du einen Kombinationsschleifstein, einen Lederriemen und Polierpaste benutzt. Welche Steine Du kaufst, hängt von Deinem Budget ab. Wenn es günstig sein soll, es gibt um 20 Euro ein Schleifset mit europäischem Schleifstein, Lederriemen und Polierpaste. Natürlich kannst Du auch beliebig viel mehr ausgeben. Japanische Wassersteine schleifen oftmals ein wenig schneller und mit gleichmäßigerem Korn als die europäischen.

Ich kann den Axtschärfer von Fiskars Empfehlen, kriegst Du im Bauhaus und ist günstiger als andere Schärfgeräte. Hab meine Messer sonst immer zum Fleischer gebracht, bis mein Mann sich die Axt und den Schärfer geholt hat. Hab ihn dann einmal ausprobiert und seitdem ist er bei mir in der Küche.

Was möchtest Du wissen?