Wie schärft man ein Karambit Messer?

1 Antwort

Diese Wetzstäbe sind nicht zum Schärfen, die sind nur dafür da Mikroburrs der Klinge abzutragen oder auzurichten. Schärf zwar oft Messer und stelle Messer selbst her, aber bei nem Karambit wüsste ich auch nicht weiter, die Klingenform ist extrem mies zum Schärfen. Wetzsteine kannste vergessen, Schärfsysteme wie Lansky usw. kannste auch vergessen wegen der Klingenform.

Was funktioniert wäre kleine Stücke Sandpapier/Schmirgelpapier um nen kleinen Holzstab oder Stift gewickelt. gehst von 180, 280, 320, 400, 600, 800 bis 1000 grit. Dauert aber sehr lange (mehrere Stunden) und ist ne heiden Arbeit.