Kann man ein Linolschnittmesser schärfen (wenn ja, wie)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da muss man ganz vorsichtig zu Werke gehen. Nimm Korund(gelb) (200-er - 400-er) Schleifpapier zum Schleifen. Siliziumcarbid(schwarz)ist zu hart. Anschliessend das Glätten und Polieren geschieht am besten mit einem Arkansasstein aus dem Fachgeschäft. Die Klinge muss spiegelglatt sein! Da gibt es keinen Kompromiss. Dann ist's richtig. Einfach so.

mach das mit Ölabziehstein,dauert aber 1a Ergebnis

0

Teuer, aber kostet nun wieder auch nicht die Welt. Google mal unter Gemüse+schnitzen+Versand. Es gibt da einige Anbieter, die speziellste Messer anbieten und nebenbei auch Schärfer auf Diamantbasis. Keine Angst, es wird nur der Staub verwendet, sind also bezahlbar. Damit schärfrst Du auch punktgenau. Ein japanischer Profi sitzt in der Schweiz, also Vorsicht mitGebühren und Zoll. Angebote in Deutschland wird es geben, aber... Ich habe mir eben vor 7 Jahren den exportieren lassen und er stirbt nicht.

Zwilling Messer nach knapp 2 Monaten stumpf

Hallo ich habe mir vor knapp 2 Monaten ein Zwilling Messer (TWIN GOURMET, 31620-160 Fleischmesser) gekauft. Um genau zu sein hab ich mir dieses Set gekauft