kann man Keramikmesser über einen Wetzstahl abziehen/nachschärfen??

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht nicht da keramik härter ist als der Wetzstahl.
Alternativen : Diamantwetzstab
Fällkniven schleifstein
Dmt Schleifstein

Das geht meiner Meinung nach nicht, weil Keramik härter als Stahl ist. Dabei würde sich eher der Wetzstahl abnützen.

Klar kannst du sie schärfen, aber nicht mit einem Wetzstahl /Stab.
Du kannst mit Diamantsteinen schleifen.
Ist ja auch logisch, dass ein Wetzstahl nichts macht Keramik ist deutlich härter ...

Niemals selbst schärfen, klappt nicht.

Die meisten Hersteller bieten einen Service an, den solltest du nutzen.

Nein, das geht nicht!

Keramikmesser können nur der Hersteller und wenige Spezialisten schärfen