Schärfestabilität von Messern abhängig vom Stahl?

3 Antworten

Ist es am Ende doch der Preis?

Bedingt. Stahlsorte, Wärmebehandlung und Schliff sind entscheidend

Welches Kriterium eignet sich zur Entscheidung beim Messerkauf?

Zum einen ist es definitiv der Preis. Zum anderen ist mir aufgefallen, dass bei den Messern mit der höchsten Qualität Sowohl die Klinke aus auch die Schneide aus demselben Material angefertigt sind und zusammenhängen. Das ganze Messer besteht also aus einem einzigen Stück Stahl.

Ist es am Ende doch der Preis?

Ja, würde ich sagen.