Wie schärfe ich ein Messer, ohne einen Schleifstein oder ähnliches zu haben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mit der Unterseite von Tassen. Die haben doch unten drunter alle einen Rand, der nicht glasiert ist und an eser Stelle kommt das Porzelan stumpf hervor und genau mit bzw. auf dieser Kante kann man Messer schärfen. Das funktioniert im Prinzip, wie mit einem Wetzstahl.

Danke für die zusätzliche Erklärung! Tipp funzt!

0

Dami richtet man jedoch nur den Grat auf, das hilft kurzfristig. Über kurz oder lang hilft dann nur ein Schleifstein

0

Hi, also den Tipp mit der Unterseite einer Tasse habe ich auch schon gehört, aber wenn man ein Messer länger scharf halten möchte, dann muss man regelmäßig Wetzstahl benutzen. Mit Wetzstahl kann man den Grad der Klinge wieder richtig korrigieren und somit bleibt das Messer länger scharf.
Schau mal hier, dort gibt es Wetzstahl im Angebot:
https://www.wetzstahl-test.de/

Die Tassenmethode gefällt mir nicht so gut, es geht zwar ein wenig damit ein Messer schärfer zu bekommen. Ist eher was für die Schnelle, wenn nichts anderes zur Hand ist.

Wenn Du in Deinem Werkzeugkasten Schleifpapier hast, geht es auch besser: Deutlich besser geht es aber mit Schleifpapier (am besten Siliziumkarbidschleifpapier, 1 Blatt in 180'er Körnung und 1 Blatt in 400'er Körnung), das man von unten feucht gemacht auf eine Glasplatte legt. Das kann man wie einen Schleifstein benutzen. Auf www.messer-machen.de ist die Benutzung von Schleifsteinen beschrieben. Danach dann das frisch geschliffene Messer mit der Schneide durch einen Holzklotz ziehen, um den Restgrat zu entfernen.

mit welchem schleifstein (körnung) komme ich auf rasiermesserschärfe?

hab jez n 300/800er kombi einen 1000/3000 kombi und habe jetzt ein messer lange geschliffen, es ist wirklich recht scharf aber rasieren klappt noch nicht. ist nicht unbedingt ein hochwertiges messer, aber im vergleich mit vorher schon ein weltenunterschied. welche körnung brauche ich um mir zumindest die armhaare zu spalten ? klappt das mit der 3000er wenn man gründlich arbeitet ? bin noch am lernen :)

...zur Frage

Victorinox Messer schärfen?

Hallo liebe community, Ich habe vor kurzem ein Victorinox Rangerwood 55 geschenkt bekommen. Die klinge ist relativ scharf, allerdings nicht scharf genug für meinen Geschmack. Es gelingt mir mit dem Messer nicht problemlos durch ein Blatt Papier zu schneiden und das ist schon ziemlich frustrierend. Ich besitze keinen wetzstein und hab angst die klinge leichtsinnig zu zerstören.

Hat jemand einen guten Vorschlag wie ich die klinge auf diese gewisse Schärfe bekomme?

...zur Frage

Messer nachschärfen mit Hausmittel?

Guten Tag,

ich hab einige Messer die nicht bis garnicht scharf sind ich wollte wissen ob ihr Hausmittel kennt mit denn ich meine Messer sehr gut schärfen kann bzw. Geräte womit man Messer schärft die ich kaufen kann bei Amazon, eBay... etc. keine wetzstein hab ich mal probiert für mich dauert das zu lange und ich hab damit Probleme hoffe ihr könnt mir helfen

Danke im Voraus

...zur Frage

Wie ein Messer extrem scharf bekommen?

Schleifstein habe ich genommen , aber ich will mein messer richtig scharf bekommen , aber wie ?

...zur Frage

Muss man einen Wetzstein anfeuchten um damit zu schärfen?

Hallo zusammen, ich möchte ein altes Messer von meinem Großvater wieder scharf schleifen.

Bei dem Messer befindet sich ein kleiner blau-grauer Stein, ich vermute ein Wetzstein.

Da ich das Messer aber nicht unnötig beschädigen will, meine Frage:

Muss ich den kleinen Wetzstein anfeuchten oder kann ich trocken damit schleifen?

Und reicht es, danach mit einem Stückchen Hartholz zu entgraten oder brauche ich noch etwas anderes?

...zur Frage

Messer Schärfen (Butterfly)

Hallo, Ich besitze ein Taschenmesser (Butterfly) dass ich sehr stumf gemacht habe .. Mein kumpel hatte einen schleifstein gleich ausprobiert hat sich auch was geändert aber sehr scharf ist die Klinge nicht .. Könnt ihr mirn tipp geben?!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?