Grundstücksfläche bei Hanglage?

7 Antworten

Man baut ja nicht senkrecht zum Untergrund sondern senkrecht zur Schwerkraft. Sogar Pflanzen wachsen so, daher ist der Garten nicht vergleichbar mit einem flachen Grundstück.

Beim Verkauf gibst Du die Grundstücksfläche aus dem Grundbuchauszug an und nix anderes... - das ist übrigens immer die ins Waagrechte projezierte Fläche...

Wenn man Anteile (Haus, Garten, Parkplatz usw. angeben will), wird man sich ungern aufs "Quadratmeter-Glatteis" begeben: statt 723qm Rasen wird man "etwa 3/4 der unbebauten Fläche ist als Rasen genutzt" schreiben können...

mathematisch nennt sich das Projektion:

  • wenn Du die Hangneigung in % (als Kommmazahl ausgedrückt, etwa 30% = 0,30) kennst: die Waagrechte ist 1/Wurzel(1+Neigung²) x die Hanglinie
  • Beispiel 10%: Waagrechte=Hanglinie (H) x 0,995; 30%: H x 0,958; 100% (also 45°): H x x0,71
  • bei Gradangaben musst Du ein wenig Winkelrechnung machen: Waagrechte = Hanglinie/Cosinus (Böschungswinkel)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

eigentliche Grundfläche. Es spielt keine Rolle ob du da ein Gefälle hast oder sonst was. Sonst könnte man tausende Hügel buddeln und sagen: Oberflächenvergrößerung bit**! ;D

Peter46203571
Fragesteller

Wäre auch zu schön gewesen😬

Deepspace69  26.08.2019, 18:03
@Peter46203571

macht das bei dir echt so einen großen Unterschied? :/

Wo verkaufst du dein Grundstück? ^^

Das Grundstück wurde unter Garantie mal vermessen. Die Quadratmeter stehen im Grundbuch und im Kataster.

Hallo,

natürlich die untere waagerechte und kleinere Fläche.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung