Wie kann ich im Garten die Bodentemperatur messen?

5 Antworten

Du kannst natürlich ein Thermometer direkt in Bodennähe aufstellen. Das ist allerdings recht ungenau. Ansonsten gibt es für solche Messungen Spezial-Thermometer. Gibt es bestimmt im Fachhandel Deines Vertrauens.

Nimm ein Thermometer mit Funkaußenfühler und grab ihn ein.

Es gibt sogenannte Einstichthermometer, die werden auch in lebensmittelverarbeitenden Betrieben eingesetzt. Im Baumarkt könntest Du auch so was ähnliches bekommen.

Die Anatolier haben bis vor ca. 40/50 Jahren die Bodentemperatur, die für das Aussäen nötig war, auf ganz einfache Weise gemessen: Hose runter und mit dem nackten Poppes auf den Boden. Die Po-Haut ist sehr empfindsam kann einwandfrei Nuancen "messen".

Steck einfach mal ein Fieberthermometer ins Erdreich.