Handyvertrag innerhalb der Vertragsfrist Kündigen, Sonderkündigungsrecht?
Guten Tag,
Ich bin seit Juni in meinem neuen Handyvertrag mit einer Mindestlaufzeit von 2 Jahren.
Allerdings ist mir schon 3 Monate später aufgefallen dass dieser Tarif absolut nicht mehr ausreicht für meine Tätigkeiten ist, ich muss ständig Datenpakete nach buchen, am Ende des Monats stehen Teilweise 30€ für 6GB.
Gibt es eine Möglichkeit aus dem Vertrag während der Mindestlaufzeit rauszukommen?
Kann ich theoretisch einfach behaupten, es gäbe Störungen bei meinen Netz etc.?
Bei wem läge hier die Beweispflicht?
Danke im voraus
5 Antworten
Vertragsstörungen muss immer der beweisen, der sie behauptet. Einfach ausdenken ist daher nicht. Ich sehe da bei dir zwei Möglichkeiten:
- deinen Vertrag aufrüsten beim gleichen Anbieter. Meistens sind die Anbieter kulant, wenn du größere Flatrates buchen willst.
- einen zweiten Tarif holen, den du nutzt, wenn beispielsweise das Datenvolumen im aktuellen Angebote aufgebraucht ist.
Hallo MariusFe
das ist leider ungünstig - aus diesem Grund kannst Du keine außerordentliche Kündigung erzwingen. Selbst "Tricks" erscheinen wenig erfolgversprechend, denn diese müsstest Du ja nachweisen.
Aber Du hast noch mehrere Möglichkeiten, auf ehrlichem Wege Deine Situation zu verbessern. Kontaktiere Deinen Provider und schildere das Problem. Vielleicht gibt es eine Möglichkeit, dass Du aus Kulanz vorzeitig in einen Tarif mit mehr Datenvolumen wechseln kannst. Dies dürfte allerdings mit deutlich höheren Kosten verbunden sein.
Eine andere Möglichkeit wäre, einen zweiten Vertrag abzuschließen. Dies ist dann sinnvoll, wenn Dein Smartphone Dual-SIM-fähig ist. Kostenmäßig könnte dies sogar für Dich einigermaßen neutral sein. Zum einen kannst Du die o2 Testkarte einen Monat kostenlos nutzen. Zum anderen könntest Du nun zum Black Friday ein Bundle mit einem Smartphone erwerben, das Handy verkaufen und mit dem Verkaufspreis den zweiten Vertrag gegenfinanzieren. Als Richtwert kann hierfür der Effektivpreis von Bundle-Angeboten genommen werden. Das ist mit ein bisschen Aufwand verbunden, jedoch die wahrscheinlich günstigste Möglichkeit, um an mehr Datenvolumen zu kommen.
Viele Grüße
Dein Handyhase
Du kannst versuchen, den Tarif heraufzustufen.
Du kannst beim selben Anbieter einen anderen Tarif vlt wechseln aber kündigen wird dir einigrs kosten aber zu sagen es gibt Störungen lässt sich einfach nachprüfen weil warum solltest nur du die Störung haben🤣
Ich hab versucht den Tarif beim Anbieter zu wechseln, allerdings haben die mich abgewiesen
Du kannst jederzeit in einen höheren (und dann auch teueren) Tarif wechseln. Ein Sonderkündigungsrecht hast du nur bei Umzug ins Ausland und Tod.