Handyverbot in Schulen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde das Verbot gut!

Handys stören und lenken im Unterricht ab. Außerdem sind Handys im Unterricht nicht zwingend erforderlich.

Ich sehe tatsächlich auch die Verwendung von Tablets im Unterricht sehr zweifelhaft. Es kann helfen, aber es ist bestätigt, dass

• das Ablesen von Bildschirmen länger braucht
  • Das ablenkt
  • Das lernen erschwert wird
  • Das man von der Technik abhängig ist
  • Lange Bildschirmzeiten Kopfschmerzen macht
  • Langes Bildschirmschauen zur Kurzsichtigkeit führt
  • Die Sitzhaltung zu Rückenproblemen führt
  • die Geräte viel Müll produzieren
  • Es mir dem Datenschutz fragwürdig ist
  • ...
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigene Meinung

Bosshaltestelle 
Beitragsersteller
 28.08.2025, 12:47

Ich bin selbst gegen Handys im Unterricht, mir ging es hier primär um die Pausen. Tablets im Unterricht halte ich auch für Schwachsinn, meiner Meinung nach soll mit Stift und Papier gelernt werden

ForumLibhaber  28.08.2025, 13:41
@Bosshaltestelle

Voralem die Motorischen Fähigkeiten gehen verloren. Die können irgendwann nicht mal mehr eine schere benutzen.

Ich finde, dass die Schulen das selbst entscheiden sollten (unter Einbeziehung der Schüler:innen und Eltern).

Ist egal...das Niveau auf deutschen Schulen ist sowieso im Keller...da macht es auch nichts wenn im Unterricht Candy Crush gespielt wird...so einige Ministerpräsidenten sollen da ja sogar einen High-Score haben.

Najaa also wäre halt auch manchmal besser ohne Handy. Ich sehe halt auf dem Schulhof so Freundesgruppen die anstatt zu reden einfach nur sitzen und alle am Handy sind.

So manchmal Handy ist gut aber in der Schule denke ich dass es besser wäre mal ohne Handy zu sein

Bin sehr dafür das Handys auf dem gesamten Schulgelände verboten werden.

Kinder und Jugendliche lernen keine Sozialkompetenz, wenn sie ständig nur am Handy hängen. Und was auf dem Schulhof so alles übers Handy geteilt wird, ist echt Unterirdisch!