Handynummer weitergegeben anzeige ; Bedrohung ausland?

5 Antworten

Im Gegensatz zu den anderen Anwortern hier ...

KÖNNTE man aufgrund der Datenschutz Verschärfung die Person die meine Nummer weitergegeben hat Anzeigen

Grauzone. Telefonnummern sind zwar Daten, über die ein Personenbezug hergestellt werden kann, für Privatpersonen gilt das aber nur eingeschränkt.

falls ja gilt dies auch für u18/ u16?

Ja

Gilt dies auch wenn betreffende Person in England wohnt?

Ja, es gibt ein Abkommen zwischen der EU und England darüber.

die Person … die mich körperlich bedroht und beleidigt hat, … könnte man diese Person dann anzeigen? Auch wenn sie aus England ist?

Ja, kannst Du. Ob das über die Grenzen verfolgt wird, ist eher unwahrscheinlich, zumal Du deren Wohnort wohl nicht kennst. Allerdings könnte eine Anzeige hilfreich sein, um das zu dokumentieren und evtl. einen Warnschuss abzugeben, damit das aufhört.

Corras
Fragesteller

Doch den Wohnort kenne ich. Ich habe eine Vermutung wer es ist, zudem wurde ich aufgrund meiner Frau von der Person bedroht. Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Im Gegensatz zu den anderen antworten habe ich nämlich auf Datenschutz . Org dies gelesen: “Ob in Unternehmen, im Rahmen des Datenhandels, im Freundes- oder Bekanntenkreis: Von Zeit zu Zeit werden die Nummern anderer Personen an einen Dritten weitergegeben. Wichtig ist dabei jedoch: Da dem Datenschutz auch die Telefonnummer einer Person unterliegt, darf die Nummer grundsätzlich nicht einfach so weitergegeben oder überhaupt gespeichert werden”

Corras
Fragesteller
@Corras

Es handelt sich vermutlich um die Person die das Handy meiner Frau gehackt hat.und mir nun mitgeteilt hat sie wäre ihr schlimmster Alptraum

tinalisatina  28.09.2021, 15:00
@Corras

Schwierige Geschichte, immer dann, wenn so eine Anzeige ins Ausland gehen soll. Viel Aufwand, wenig Ertrag.

KÖNNTE man aufgrund der Datenschutz Verschärfung die Person die meine Nummer weitergegeben hat Anzeigen?

Nein.

Datenschutzvorschriften gelten NICHT für Privatpersonen zu privaten Zwecken. Da kann jeder nahezu alles an jeden weitergeben, wie er will, Adresse, Telefonnummern, Email, Schulden, Angaben über persönliche Lebensumstände, sexuelle Vorlieben, Suchtverhalten, bekannte Zugangscodes oder Passwörter, Kontostand und Daten.... einfach alles, außer Bildmaterial.

Einzige Möglichkeit, wenn man nicht will, dass etwas anderen mitgeteilt wird, erzähle man es niemandem, auch nicht die Telefonnummer.

KÖNNTE man aufgrund der Datenschutz Verschärfung die Person die meine Nummer weitergegeben hat Anzeigen?

Nein.

Gilt dies auch wenn betreffende Person in England wohnt?

Grundsätzlich ist bei Straftaten der Wohnort des/der TäterIn nicht relevant.

die Person von der Nummer die ich nicht kenne die mich körperlich bedroht und beleidigt hat, kennt ggf meine Adresse und weiß wie ich aussehe.

Hier wäre eine Anzeige wegen gefährlicher Drohung möglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – habe Software zur DSGVO mitentwickelt, pers. Interesse

Da hast Du eher keine Chance, denn wenn Du jemand Deine Handynummer gibst, besteht durchaus die Gefahr, dass die Nummer weiter gegeben wird. Das nennt man dann Künstlerpech...

Wenn Du dann von einer Person bedroht wirst, wäre das Grundsätzlich schon ein Grund für eine Anzeige. Ob aber die Polizei etwas übernimmt, wenn der Täter in England wohnt, ist äußerst fraglich...

Deine Nummer ist im Umlauf, verhindern kannst du es nicht mehr. Das sicherste wäre eine neue Nummer und Dinge wie WhatsApp künftig nicht mehr zu nutzen weil sie überhaupt keinen Datenschutz bieten.