Handynummer geklaut was tun?

2 Antworten

Hallo,

das sind einfach wahllos ausgewählte Telefonnummer, die als Spam vor allem auch aus dem Ausland anrufen.
Geht eigentlich ganz einfach siehe HIER

Im Ausland ebenso einfach aber dort eben nicht verfolgbar!
Ist halt Pech für den, der diese Nummer hat und eben leider in letzter Zeit sehr häufig - siehe hier bei GF ebenso sehr viele Anfragen....

Außer Ärger und Verunsicherung passiert Dir aber nichts zusätzlich.
Ebenso nicht zurückrufen.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
soooooos
Fragesteller

Ok, vielen Dank. Also entstehen dadurch keine Kosten, wenn ich nicht zurückrufe? Ich geh halt ab und an mal ran, wenn ich grad am Handy bin und erkläre denen, dass sie nicht mehr anrufen müssen.

Ist Spoofing:

Die Leute, die bei dir zurückrufen, erhielten einen Anruf von jemanden, der deine Telefonnummer dabei braucht. Die sichtbaren Nummern kann man einfach manipulieren.

Die Rückrufer können nichts dafür, einfach freundlich aufklären.

Indem sich der Anrufer hinter einer vorgetäuschten lokalen oder sehr bekannten Rufnummer versteckt, nimmt er die Identität eines vertrauenswürdigen Kontakts oder einer Behörde an. Mit Call-ID-Spoofing zielen Betrüger typischerweise darauf ab, an sensible persönliche Informationen zu gelangen oder Geld zu ergaunern.

https://www.avast.com/de-de/c-stop-phone-spoofing

https://www.srf.ch/news/panorama/taeglich-ueber-100-anrufe-spoofing-telefon-terror-durch-geklaute-nummer