Handy weggenommen?

Demelebaejer  29.04.2021, 21:36

Wie sah denn die Diskussion aus, dass der Freund ausgerastet ist?

xMinkyWinkyx
Fragesteller

Ich wurde wohl zu frech oder respektlos, dann hat er mich angeschrien, mein Handy genommen und es halt gegen die Wand geschmissen, seitdem ist es weg.

6 Antworten

Nein das darf er nicht. Er ist nicht sorgeberechtigt also darf er das nicht entscheiden.

Du führst keinen Grund auf, nur die Diskussion wird es wohl nicht gewesen sein.

Wahrscheinlich hängt es damit zusammen, dass Du Pornos geschaut hast oder auf andere Seiten gewesen bist, die für Kinder ungeeignet sind.

Egal ob der Freund Deiner Mutter kein Sorgerecht hat, aber wahrscheinlich wird Deine Mutter ihm die Erlaubnis gegeben haben sich einzumischen.

Anscheinend bist Du respektlos gegenüber dem Freund Deiner Mutter gewesen.

Vielleicht hörst Du mal auf Deine Mutter, dann eskaliert das auch nicht so.

Wenn es gegen die Wand geflogen ist, dann dürfte das Schrott sein.

Zudem stellt sich mir die Frage, was Muttern dazu sagt? da stellt sich erst einmal gar nicht, ob er darf oder ob er nicht darf. Das ggf. Muttern bereits mit ihm geklärt.

Und dann wäre jetzt noch als letztes, weswegen du dich streiten musstest. (Vielleicht ging es ja um´s Handy. :)

xMinkyWinkyx
Fragesteller

Meine Mutter meinte "Er hat es dir weggenommen, da kann ich es dir nicht einfach zurückgeben". Ich wurde anscheinend Frech deswegen hat er es genommen und gegen die Wand geschmissen, meinen Laptop fast auch.

Wenn deine Mutter Ihm erlaubt hat das Handy wegzunehmen bzw weiterhin einzubehalten ist das in Ordnung.

Wenn es tatsächlich dein Handy ist also von deinem Geld gekauft wurde oder es dir offiziel geschenkt wurde, dann muss er es dir ersetzen wenn es defekt ist.

Natürlich darf er das nicht, gar nicht.

Das ist weder rechtlich, noch menschlich vertretbar. Wie alt bist du?

xMinkyWinkyx
Fragesteller

Ich bin 13. Meine Mutter meinte nur als ich sie gefragt habe wann ich es zurück bekomme "Er hat es dir weggenommen, da kann ich es dir nicht einfach zurückgeben".

Jakob4000  29.04.2021, 18:49
@xMinkyWinkyx

OK, das würde ich so nicht stehen lassen.

Zeig denen, dass du kein schreiendes Kind mehr bist.

Mit 13 ist es für Eltern oft schwer zu sehen, dass du dich entwickelt hast.

Also ein ruhiges klärendes Gespräch mit deiner Mutter.

Du möchtest bitte dein Handy im funktionsfähigem Zustand (wie es vorher war)

zurück haben. Du brauchst es in dem Alter, fertig. Nicht warum und wieso.

Es steht dir zu. Handy ist Sozialkontakt, Informationsquelle usw.

Wenn sie nicht darauf eingehen, wendest du dich entweder an den Vertrauenslehrer, danach an die Caritas oder ans Jugendamt, für ein klärendes Gespräch.

Ich will mal micht zu weit gehen, da ich denke, sie werden einlenken. Dennoch gibt es natürlich auch weitere Wege und Mittel.

Du bekommst es auf jeden Fall wieder oder ersetzt. Du musst es natürlich auch durchziehen (und ruhig bleiben) Wenn du dich unterbuttern lässt, wirst du das Kind bleiben...

Demelebaejer  29.04.2021, 19:02
@Jakob4000

Naja, "Sozialkontakt und Informationsquelle"? Da gibt es unterschiedliche Ansichten. Jugendamt einschalten? Geht's noch. FS ist nicht verwahrlost!

Demelebaejer  29.04.2021, 19:04
@xMinkyWinkyx

Handy gegen die Wand werfen? Was ist denn das für ein rabiater Freund? Schrecklich. Deine Mutter scheint ja alles aus der Hand gegeben zu haben.

Jakob4000  29.04.2021, 19:10
@Demelebaejer

Selbstverständlich sollte sie reagieren.

Gerade in Zeiten von Corona ist das Handy wichtigste soziale Verbindung zu Gleichaltrigen. Fremde Ansichten spielen da gar keine Rolle. Das Handy fehlt ihr, sonst würde sie hier nicht fragen.

Jugendamt einschalten hört sich immer gleich so aggresiv an, dabei haben die genau für solche Sorgen Stellen eingerichtet und Psychologen vor Ort, die einem Jugendlichen bei klärenden Gesprächen mit den Eltern gerne helfen.

Aggresives verhalten, mit Sachbeschädigung und Wochenlanger Handyentzug, eines Nicht-Erziehungsberechtigten erfordern eigentlich weit mehr, als ein nettes gespräch mit Unterstützung.

Solche Dinge sollte man nicht unter den Teppich kehren. Jeder hier sollte eine Jugendliche bei solchen Problemen unterstützen, statt es zu lappalisieren.

Demelebaejer  29.04.2021, 21:35
@Jakob4000

Es ist Sache der Mutter und niemand anderem. Den Freund geht das gar nichts an. Fragt sich nur, was der Aktion vorausgegangen ist.

Jakob4000  29.04.2021, 22:55
@Demelebaejer

Sehe ich auch so, es ist Sache der Mutter. Allerdings ist sie mit 13 Jahren schon eine Person, die man einbeziehen sollte. Über eine 13Jährige kannst du nicht bestimmen, wie über ein Kleinkind.

Klar kann es für uns als Leser interessant sein, was der Sache vorrausgegangen ist. Aber was könnte es sein, das ein "Fremder" dir dein Handy gegen die Wand wirft und es dir über Wochen entzieht? Ich kann mir da jetzt nichts vorstellen, was das rechtfertigen sollte. Tja jetzt was tun? Ich wäre schon beim Amt.

Halte uns doch auf dem Laufenden xMinkyWinkyx

xMinkyWinkyx
Fragesteller
@Jakob4000

Ich denke meine Mutter ist einfach zu überfordert mit mir, sie war sehr jung als sie mich bekam und hat sich auch nie um mich gekümmert (Sie war lieber draußen und hat sich wohl vor ihrer Verantwortung gedrückt). Vor 2 Jahren meinte sie ich sei ihr 'Eigentum', deswegen muss ich bei ihr Leben (Ich habe davor die ganze Zeit bei meinen Großeltern gelebt). Jetzt hat sie noch meine kleine Halbschwester (4 Jahre) die auch nicht gerade einfach ist, ihr fehlt die Erfahrung in Sache Kinder erziehen und das einzige, was sie mit uns tut, ist anschreien, meckern oder ihre Fehler auf mich schieben und so weiter. Zu meiner Schwester ist sie noch halbwegs Nett, zu mir jedoch nicht. Beim Jugendamt war ich deswegen und weil ich nicht bei ihr sein will, da ich sie nicht sonderlich mag, auch schon. Aber das hat nichts gebracht. Ihr Freund geht nicht besser mit mir um.

Mein Handy bräuchte ich wieder da ich durch Corona all meine Freunde verliere, weil ich nicht in Kontakt bleiben kann.

Jakob4000  01.05.2021, 08:28
@xMinkyWinkyx

Also du musst dir das nicht gefallen lassen. Ich will dir jetzt auch nicht zu extremen Schritten raten, aber bei der Caritas würde ich mich auf jeden Fall beraten lassen. Sag ihnen, daß es dir langsam sehr auf die Psyche geht, und das du es nicht mehr aushältst. Wenn du bei der Caritas sagst, dass du lieber wo anders wohnen möchtest, oder in ein Heim willst, werden deine Eltern schon einlenken.

Kindergeld fällt dann für sie weg, und Unterhalt muss auch gezahlt werden. Das ist ein finanzieller einschnitt für deine Eltern.

Aus welchem Bundesland kommst du, und was ist mit deinem richtigen Dad?

Bist du J oder M?