Handy verbot wegen des Fehlers meines Vaters - was denkt Ihr?

3 Antworten

Man kann Toast übrigens auch gefroren in den Toaster stecken. Das klappt sehr gut und vorheriges Auftauen hat keinen großen Nutzen.

eyxnrt733 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 15:47

Jo weiß ich

mjutu  11.06.2025, 15:54
@eyxnrt733

Weiß das auch dein Vater? Dann gibt es ja gar keinen Grund sich aufzuregen.

Ich bin über diese Frage gestolpert, als ich nach Antworten für deine Frage zum Einzug bei den Eltern deines Freundes suchte. Ich versuche mir ein Bild darüber zu machen, was bei dir los ist. Es klingt, als würde die Kommunikation mit deinen Eltern völlig aus dem Ruder laufen. Hattet ihr mal mit einem Familientherapeuten gesprochen?

eyxnrt733 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:11
@mjutu

Ja haben wir, meine Eltern haben dem Therapeuten wohl nur alles andere als die Wahrheit erzählt, bis jetzt haben meine Eltern mich immer nur schlecht da stehen lassen

mjutu  11.06.2025, 16:23
@eyxnrt733

Ihr seit ein Team. Eure Familie funktioniert nur, wenn ihr alle zusammenarbeitet. Ihr sitzt im gleichen Boot.

Das Wort "wohl" bedeutet, dass du gar nicht weißt, was sie genau gesagt haben? Es wäre typisch menschlich, wenn deine Eltern die Schuld für Probleme erst mal bei dir suchen, so wie du die Ursache auch eher bei deinen Eltern vermutest, oder? Therapeuten kennen das allerdings und sie suchen nicht nach Schuld. Du stehst vor dem Therapeuten nie schlecht da, denn er urteilt nicht. Aus Urteilen deiner Eltern nimmt er sich nur das, was für die Lösung für euch alle hilfreich ist.

Ich gehe davon aus, dass die Kommunikation in deiner Familie so verfahren ist, dass keiner mehr versteht, was der andere möchte und braucht. So machte jeder sich und den anderen das Leben schwer.

Dann hilft es kaum, auszuziehen und in einer anderen Familien einzuziehen. Du würdest die Probleme in der Kommunikation mit dir mitschleppen.

Das ist zumindest meine Idee dazu. Ich bin kein Psychologe, komme aber auch aus einer Familie, die massive Kommunikationsprobleme hatte.

eyxnrt733 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 16:42
@mjutu

Naja ich werde nur beleidigt angeschrien, nächstes Jahr eh rausgeschmissen. Mit dem "wohl" meinte ich dass mein Therapeut später zu mir kam und sagte ich soll doch was an mir ändern

mjutu  11.06.2025, 16:56
@eyxnrt733

Meinst du, der Therapeut war so blöde, einfach nur auf die Berichte deiner Eltern reinzufallen? Oder wollte er dir mit dem Ratschlagen helfen, besser mit deinem Leben klarzukommen?

Ich kann mir vorstellen, wie hoffnungslos die Situation aussieht, wenn du nur Schreiben und Beleidigungen hörst. Da ist offenbar viel schiefgelaufen und es ist sehr schwer, da wieder rauszukommen.

In einer funktionalen Familie übernehmen alle Aufgaben, die sie gut bewältigen können. Man versucht sich, gegenseitig das Leben leichter zu machen. Davon seid ihr sehr weit entfernt. Jeder müsste weit über seinen Schatten springen, um die anderen einfach in Ruhe machen zu lassen. So bohrt ihr euch alle ein Loch ins Knie.

Du möchtest ausziehen. Deine Eltern wollen dich nächstes Jahr rauswerfen. Könnte ihr das als Punkt nehmen, um zu kooperieren?

Eine Arbeitskollegin von mir zog mit 16 aus, um in einer anderen Stadt eine Ausbildung zu machen. Die Eltern unterstützen das. Wenn man normal miteinander reden kann, funktioniert alles besser. Siehst du da irgendeine Möglichkeit, wie du da konstruktiv so ins Geschehen eingreifen könntest, dass du den Auszug aus der Familie bald schaffst? Mit Zustimmung deiner Eltern?

Ohne Job, Ausbildung und Schule ist das natürlich schwierig. Also wie wäre es, du fängst damit an und verschaffst dir schon mal ein gewisses finanzielles Polster?

eyxnrt733 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 18:24
@mjutu

Das Versuche ich ja seit einem Jahr. Mich will kein Job annehmen, da ich keinen Abschluss habe. Berufsschulen erst Recht nicht und ich muss das Semester bezahlen um meinen Abschluss zu machen

Sollte man da nicht mal das ganze Erziehungssystem hinterfragen. Du bist nicht perfekt, jetzt war die Situation scheinbar auch noch unklar und wegen so einem "Vergessen" oder eben "Missverständnis" direkt Handyverbot zu geben hat doch gar keinen Sinn. Was lernst du jetzt daraus, dass du kein Handy hast. Nichts meiner Meinung nach. Und vor allem nicht, dass du ab jetzt nie wieder etwas vergisst. Das ist doch albern

eyxnrt733 
Beitragsersteller
 15.04.2025, 13:17

Ja das ganze Erziehungssystem ist bescheuert. Bekomme wegen allem was ich mache direkt handyverbot

dann ist es halt so wirst nicht viel dran ändern können