Handy Reparaturservice Betrug?

3 Antworten

Im Prinzip können Mehrkosten durchaus gerechtfertigt sein, in der Höhe passt das aber nicht mehr zum Kostenvoranschlag, das kann problematisch sein.

In jedem Fall hat der Unternehmer dir aber natürlich nachzuweisen, dass diese Kosten auch entstanden sind.

Thias24
Fragesteller

Noch hat er nichts zusätzlich repariert. Er hat nur das gemacht was im Kostenvoranschlag steht, aber das Gerät funktioniert jetzt immernoch nicht. Er möchte jetzt zusätzlich 200€ haben, dann fängt er erst mit der weiteren Reparatur fort.

Destranix  05.02.2024, 15:19
@Thias24

Er schuldet dir den Erfolg. Und das kostet so viel wie es kostet. Aber wenn es zu viel über dem Kostenvoranschlag ist kann das Probleme geben.

Im zweifelsfalle wende dich an eine Verbraucherzentrale.

Es scheint mehr danach, dass der Reparateur das Display kaputtgemacht hat, oder sich das nur ausdenkt, um nochmal abkassieren zu können.

Sofort beraten lassen.

Woher ich das weiß:Recherche

Da du ihm nachweisen müsstest das er dich betrügen möchte was sehr schwer werden sollte kannste wohl nichts machen

Thias24
Fragesteller

Das stimmt. Aber darf er das überhaupt nachdem er mir versichert hatte, dass nach der ersten Reparatur das Gerät tadellos funktioniert?

Thias24
Fragesteller
@EinsMaxi

Ja also bei diesem Reparaturservice gibt es ein Portal und in diesem Portal ist ein Chat in dem er mir das wortwörtlich so versichert hat. Habe auch zur Sicherheit Videos und Screenshots davon gemacht

EinsMaxi  05.02.2024, 11:48
@Thias24

Dann schreib ihm das doch mal und warte seine Antwort ab

EinsMaxi  05.02.2024, 11:50
@Thias24

Die Frage ist auch woher hat er das neue logicboard, von Apple bekommt man das nicht als freier Dienst.

Thias24
Fragesteller
@EinsMaxi

Laut Kostenvoranschlag hat er das Logicboard nur repariert, also Lötarbeiten stehen da zb drine.
Ich bin ja schon seit paar Tagen mit denen in Kontakt.
Das iPad ist seit letzter Woche Montag bei denen schon fertig repariert und da wurde auch schon das Rücksendelabel erstellt. Am Freitag habe ich mal nachgefragt wann mein iPad verschickt wird. Als hätten Sie es vergessen, meinten die dass es noch am Freitag verschickt wird. 1 Stunde später hieß es dann plötzlich denen ist aufgefallen dass das Display auch kaputt ist und es auch repariert bzw. gewechselt werden muss. Laut denen ist das nicht deren Fehler, weil das bei der Anfangsdiagnose nicht geprüft werden kann ob das Display kaputt ist, wenn das Display nicht funktioniert. Ich habe die auch schon 3 mal gefragt, warum die mir dann garantieren dass es nach der ersten Reparatur klappt? Die Frage wird gekonnt ignoriert.

EinsMaxi  05.02.2024, 12:06
@Thias24

Und am Ende haben sie durch das löten was zerstört.

Thias24
Fragesteller
@EinsMaxi

Möglich wäre es. Laut denen konnte bei der Diagnose aber auch das Display nicht getestet werden auf Fehler, da es sowieso durch das defekte Logicboard nicht funktionerte. Aber das kann ich ja nicht wissen, die als Profis müssen mir doch vorher mitteilen, dass es sein könnte dass das Display auch Schäden hat und gewechselt werden muss.

EinsMaxi  05.02.2024, 12:56
@Thias24

Eigentlich müssen sie es aber was willst jetzt machen?

Destranix  05.02.2024, 13:55
@Thias24
Aber darf er das überhaupt nachdem er mir versichert hatte, dass nach der ersten Reparatur das Gerät tadellos funktioniert?

Er schuldet so oder so den Erfolg. Und erhält sein geld erst nach Abnahme, die du faktisch ewig verschieben könntest unter Nennung mindestens eines Mangels.

Thias24
Fragesteller
@Destranix

Bezahlt hatte ich schon im vorraus über paypal anhand des Kostenvoranschlags. Kann ich die Kosten also zurückholen?

Destranix  05.02.2024, 15:20
@Thias24

Ja, kannst du. Das Geld gehört ihm nicht bis zur Abnahme.