Warum dauert der WhatsApp-Nachrichten-Versand so lange?
Hallo,
immer wen ich eine Nachricht über WhatsApp sichken will lädt da übelst lang obwohl ich neben dem WLAN Router sitze oder er mir anzeigt, dass ich mit dem Router verbunden bin aber ohne Internet
Eas könte das sein?
3 Antworten
das ich mit dem Router verbunden bin aber ohne internet was könte das sein ?
typisches Verhalten, wenn mit der DNS-Auflösung etwas nicht stimmt.
In der Netzwerkeinstellung des Endgerätes (oder wenn das generell bei allen Geräten an diesem Router Probleme macht direkt im Router innerhalb der DHCP-Einstellungen) mal einen freien DNS-Server eintragen und schauen, was dann passiert.
IPv4 von Google DNS-Servern 8.8.8.8 sowie 8.8.4.4 bzw. IPv6 2001:4860:4860::8888 sowie 2001:4860:4860::8844
IPv4 von Cloudflare 1.1.1.1 sowie 1.0.0.1 bzw. IPv6 2606:4700:4700::1111 sowie 2606:4700:4700::1001
Ne nur bei meinem gerät also ist das bei mir im handy ein problem ?
Die Aussage " kein Internet " ist aber etwas anderes als kein DNS -Server erreichbar
obwohl ich neben dem WLAN Router sitze oder er zeigt mir an das ich mit dem Router verbunden bin aber ohne internet was könte das sein
Du hast kein Internet.
Nur weil du mit dem WLAN verbunden bist, heißt das nicht, dass du Internetzugang hast. Das sind zwei unterschiedliche Dinge.
Du nutzt offenbar dein Datenvolumen für die Nachricht.
Funktioniert denn z. B. ein Webseitenaufruf normal schnell?
Schalte man mobile Daten aus.
Scheinbar werden mobile Daten genutzt und dort ist wohl das Highspeed-Volumen aufgebraucht.
Dir fehlt anscheinend die Berechtigung, das WLAN-Netz zu nutzen. Funktioniert es in anderen WLAN-Netzen?