Handy mit mehr als 15W laden, welches eigentlich nur 15W empfangen kann?

8 Antworten

Netzteile und Handys sind in den letzten Jahrzehnten verdammt "Smart" geworden... Deswegen sind die auch so Teuer...

Das Netzteil hat zwar die Möglichkeit, einen Verbraucher mit mehr Spannung und Stromstärke zu Laden, jedoch muss das erst ausgehandelt werden.

Diese Aufgabe übernimmt der "Quick Charge" Standard.

Ein USB Netzteil gibt zum Anfang immer nur 5 Watt (5 Volt, 1 Ampere) ab, was dem USB Standard entspricht.

Alles darüber muss erst ausgehandelt werden, wie @Lamanini schon erklärt hat.

Unterstützt das Netzteil QuickCharge 3.0, dein Handy aber nur QuickCharge 2.0, wird eben nur mit QuickCharge 2.0 geladen.

So wird ein Schaden an den Geräten vermieden.

Ganz einfach ausgedrückt:

"A" und "W" bei einem Netzteil dürfen größer sein, als "A" und "W" bei einem Verbraucher.

Aber "V" muss immer gleich sein.

Nein, das geht ohne Probleme, denn das Handy zieht nur max. 15 Watt, egal wie stark das Ladegerät ist.

Der Laderegler nimmt sich nur die Leistung, die er bereitstellen darf aus der Stromquelle, so dass das nicht vorkommen kann. Wenn du in irgendwelchen Einstellungen die empfohlene Ladeleistung überschreibst, dann kann der Akku schneller altern, aber solange der Laderegler es zulässt, sollte das ansonsten kein Problem sein

Wenn du elektronisch den Laderegler austrickst, wird es gefährlich, dann kann der Akku explodieren oder sich aufblähen. Aber dann wärst du so fortgeschritten, dass du das eh wüsstest :D

Das Netzteil kann BIS ZU 30W liefern, Das Handy wird sich aber nur 15W nehmen. Kannst also noch ein zweites Handy anschließen.