Handy macht Drecksbilder?

5 Antworten

Dann solltest du dir ein Smartphone mit einer guten Kamera kaufen. Alternativen wären eine Spiegelreflexkamera mit Stahiv oder ein Teleskop mit Kameraufsatz.

Probiere einmal.den Nachtmodus und befestige es irgendwo das nichts verwackelt.

Viel Erfolg ;-)

Bild zum Beitrag

Quelle: Wikipedia (Tag-Nacht-Grenze)

 - (Handy, Bilder, Mond)
Fotografin1958  03.09.2023, 10:47

Nicht nur Spiegelreflex-, sondern auch Systemkameras überzeugen durch Qualität.

Mit Handys geht sowas auch nicht, da kann es noch so gut sein. Die Geräte sind für derartige Nahaufnahmen nicht geeignet.

Dafür wird eine vernünftige Kamera benötigt. Als Beispiel:

Bild zum Beitrag

Kostenpunkt liegt im vierstelligen Bereich.

Besonders geeignet sind für die Mondfotografie Brennweiten ab 250mm. Das gute daran ist, Teleobjektive für die Mondfotografie sind nicht unbedingt teuer, da sie nicht lichtstark sein müssen.

 - (Handy, Bilder, Mond)
Photon123  03.09.2023, 10:34
Besonders geeignet sind für die Mondfotografie Brennweiten ab 250mm.

Wenn man einen kleinen Punkt haben will kann man das machen.

QueenOfShadow96  03.09.2023, 10:36
@Photon123

Die Erfahrung habe ich bisher nicht gemacht. 🤷‍♀️

Außerdem steht da auch "ab" 250mm, nicht mindestens oder maximal.

Photon123  03.09.2023, 10:40
@QueenOfShadow96

Ich schon und der Mond ist nur ein Popel auf dem Bild, selbst bei 350mm KB und ordentlich Crop.

Mondbilder sind das schlimmste Beispiel beim Foto machen. Das funktioniert nur mit ganz guten Kameras. Bei fast jedem Handy ist der Mond nur ein weißer Punkt. Das Handy stellt manchmal die Helligkeit anders ein, dass kann der Grund sein warum es nicht wie in der Realität aussieht.

ThexSun
Fragesteller

Quatsch, gute Handys regeln das.

verreisterNutzer  03.09.2023, 10:27
@ThexSun

Ja, die ganz guten neuen. Aber da muss man auch paar Sachen einstellen, damit man überhaupt den Mond erkennt. Wie kein Blitz benutzen usw.

anti45  03.09.2023, 10:29
@ThexSun

Du scheinst wenig Ahnung zu haben, aber uns das in die Schuhe schieben.

Photon123  03.09.2023, 10:32
@ThexSun

"Gute" Handys ersetzen teils einfach den Bildinhalt per KI ;) Ist dann nur eben nicht mehr dein Foto sozusagen.

Test1ccount123  03.09.2023, 10:43
@ThexSun

selbst mein iPhone 14 kann das nicht allzu gut. Einzig die Samsung Galaxy Ultra Geräte, die hier aber auch mit KI herumtricksen (zumindest das S23 Ultra).

ThexSun
Fragesteller
@Test1ccount123

iPhone ist halt auch iPhone. Da macht Android deutlich bessere Bilder.

Test1ccount123  03.09.2023, 10:48
@ThexSun

nicht umbedingt. Apple nutzt fairerweise auch KI, ergänzt die Bilder anders, als bei Samsung aber nicht mit KI. Die Qualität der Bilder ist dadurch bis auf bei der Farbsättigung schon sehr gut.

Hatte da mit Xiaomi beispielsweise schlechtere Erfahrungen, trotz 48 Megapixel Kamera (dh. hat die Bildgrösse in Pixeln auch wenig Relevanz, wichtig ist die Sensorgrösse). Samsung macht aber ähnlich gute Fotos und ist weitaus besser beim Vergrössern.

Du kannst dass Licht runter machen und dann leuchtet der Mond nicht so aber es gibt Videos wo du sehen kannst mit eine iPhone wo der Mond richtig gut ist und man alles sieht. Samsung schlägt dann aber Apple die Kamera ist viel besser:). Hab selber ein Apple. Auf YouTube und TikTok findest du solche Videos wo du besser Mond Fotos machen kannst.

Wenn du generell ernsthaft fotografieren willst hol dir einfach eine ordentliche Kamera und beschäftige dich damit etwas. Es ist auch eigentlich gar nicht schwer den Mond zu fotografieren. Geht sogar mit einfachen Kameras / Objektiven und das frei Hand, zumindest bei Vollmond. Möglichst viel Brennweite nehmen, Spotmessung auf den Mond und fertig.