Mond/Sterne fotografieren mit Handy möglich?

9 Antworten

Entscheidend für die Qualität des Fotos ist nicht nur das Kameraobjektiv und die Anzahl an Megapixeln, sondern auch und vor allem die Belichtungsdauer. Da das einfallende Licht naturgemäß sehr gering sein wird, erhältst Du mit dem Automatikmodus Deines Smartphones vermutlich nur schwarze Bilder. Einige Geräte bieten einen sogenannten Nachtmodus an – doch auch dieser dürfte bei speziellen Anforderungen wie der Sternenfotografie nicht ausreichen. Aus diesem Grunde gibt es verschiedene Apps, die Deiner Kamera beibringen, die Aufnahmedauer quasi beliebig zu verlängern. Lade Dir die Open Camera-App aus dem Play Store oder die ProCamera-App aus dem App Store herunter. Die Open Camera-App bietet sogar die Möglichkeit, die Aufnahme mithilfe eines Codeworts zu starten. Das ist besonders hilfreich, um das Bild nicht durch das Berühren des Bildschirms zu verwackeln.

Diese Smartphones sind zum Sterne fotografieren besonders geeignet

Generell gilt: Je moderner Dein Smartphone ist, umso besser ist auch dessen Kamera. Modelle wie das Sony Xperia XZ lösen mit bis zu 23 Megapixeln auf, was bei der Sternenfotografie von Vorteil ist. Doch es kommt nicht nur hierauf an: Auch die Objektivgröße und -güte spielt eine Rolle. Hierzu empfehlen wir Dir einen Blick in unseren separaten Ratgeber zu den besten Smartphone-Kameras. Insgesamt dürften aktuelle Modelle wie die neuen iPhones, das Samsung Galaxy Note 8 oder das Google Pixel 2 hier die besten Ergebnisse produzieren. Der Hersteller Huawei hat ab dem Modell P8 sogar die Möglichkeit geschaffen, Langzeitbelichtung zu verwenden. Hierbei wird das Foto solange belichtet, wie Du es einstellst, was eine Grundvoraussetzung für optimale Sternenhimmel-Bilder ist. Das Feature lässt sich aber auch ganz leicht bei anderen Geräten mittels App „nachrüsten”.

https://www.vodafone.de/featured/gadgets-wearables/sterne-fotografieren-mit-dem-smartphone-so-geht-es/#/

Du kannst auch son ein zoom Ding nehmen findest du bei Amazon

AniMusic123  21.04.2020, 22:27

Das hat nix mit Zoom zu tun, sondern mit der Lichtstärke

AniMusic123  21.04.2020, 22:36
@andie61

Mitunter auch, hängt ja letztendes alles in der Fotografie zusammen

andie61  21.04.2020, 22:41
@AniMusic123

Das Licht von Sternen ist bei Kurzzeitbelichtung immer zu schwach,darum funktioniert es nur über eine Langzeitbelichtung,Belichtungszeit: 20 – 25 Sekunden

Die Marke ist wesentlich weniger entscheidend, als das Modell.

Um den Mond sehen zu können, solltest du die Helligkeit etwas runter stellen. Dann wird der nicht mehr überbelichtet.

Bei den Sternen hilft vielleicht der Nachtmodus, die Sensoren der huawei Kameras sind relativ groß. Wenn du damit nicht zurecht kommst, wird es kaum Smartphones geben, die es wesentlich besser machen. Da hilft nur eine Kamera mit großem Sensor und lichtstarkem Objektiv.

nordlyset  21.04.2020, 22:38

Um Sterne zu fotografieren, sollte man schon 15-20 Sekunden belichten (wenn man einen richtig schönen Sternenhimmel will und nicht nur die paar hellsten Sterne), das kriegt der Nachtmodus nicht hin. Daher braucht man auch ein Stativ.

AndreasDerTor  21.04.2020, 22:40
@nordlyset

Sichtbar würden sie auch bei kürzerer Zeit. Mehr kann man von einem Handy nicht erwarten.

nordlyset  21.04.2020, 22:41
@AndreasDerTor

Ja, die hellsten sieht man schon bei unter 10 Sekunden. Aber wenn man auch kleinere drauf haben will und so nen richtig schönen Nachthimmel, empfehle ich längere Belichtungszeiten. Aber auch nicht mehr als 20 Sekunden, da die Erde sich dreht und die Sterne dann zu Lichtstrichen werden.

Bild zum Beitrag

Also du brauchst zuerst mal nen zoom um genug nahe heran zukommen das man überhaupt was erkennt. Also Belichtung wenn du einen pro Modus hast runter stellen. So tief wie es geht. Besten so iso200 oder tiefer. Ein Handy bringt ned unbedingt diese Werte hin

Die Belichtungszeit musst du einstellen. Also probier einfach mal aus was am besten aussieht

Zum Bild. Ist mit ned kompaktkamera mit 30x optischen zoom. Den Rest habe ich lange gebraucht um herauszufinden welche Einstellungen ich treffen muss

Woher ich das weiß:Hobby
 - (Handy, Smartphone, Kamera)