Sieht noch jemand das komische etwas am Himmel?

10 Antworten

Würde auch zu 99,5% darauf wetten, dass ihr den Jupiter meint.

Der steht zur Zeit nach Anbruch der Nacht im Südosten, nicht allzu hoch über dem Horizont im Sternbild Waage. Da er deutlich heller strahlt als alle Fixsterne, fällt er zwangsläufig auch Leuten, die sich sonst nicht mit dem Sternenhimel befassen, bei einem Blick in den deutlich Himmel auf.

Wegen seiner auffälligen Erscheinung spielte er in der antiken Mythologie eine Hauptrolle. Bei den Griechen stand er für Göttervater Zeus, bei den Römern für den Obergott Jupiter und bei den Bybloniern stand er für den Stadtgott Marduk. Auch viele Könige der Antike nahmen den Jupiter als "ihren Stern" an, weswegen er auch als Königsstern bezeichnet wird.

Dass er flackert, wabert und scheinbar seine Form verändert, liegt am derzeitigen Wetter. Die relativ warmen Tage und darauffolgenden klare Nächte führen zu starken Bewegungen in der Atmosphäre, die zu so starke optischen Effekten führen.

Nur nebenbei: dem Jupiter folgt zur Zeit der Saturn, der ab etwa 1 Uhr nachts im Südosten aufgeht. Gegen 2 Uhr geht dann auch der Mars im Südosten auf und kurz danach erscheint der abnehmende Halbmond über dem Horizont.

Jupiter und Saturn befinden sich zur Zeit auf dem Weg zu einer großen Konjunktion, die 2020 im Schützen stattfindet. Im März 2020 gesellt sich der Mars dazu und diese Konstellation hat insbesondere in der biblischen Mythologie eine ganz besondere Bedeutung, da sie beim Tode des Propheten Elias auftrat. Nach 2020 wird es über 600 Jahre dauern, bis diese Konstellation erneut auftritt.

Hallo, ich sehe das auch. Auch ich sehe , dass es aussieht wie ein liegendes "Y". Es wandert allabendlich von ost nach süd. Habe mir nun ein Fernrohr bestellt. Jeder kann es mit bloßem Auge sehen. Es ist definitiv kein Stern.

Ich seh oft große Sterne die flackern. Meist stellt sich das was man glaubt gesehen zu haben als Flugzeug raus

Das war ein simples Flugzeug. Ich hab es auch gesehen. Es hat sich doch bewegt.

Bild zum Beitrag

und hier einmal komplett ohne Zoom damit man sieht wie hell es ist (Bild hat sich gedreht, da wo so Solarleuchten leuchten, ist unten)

 - (Fotografie, Astronomie, Sterne)