Handy in Knast reinschmuggeln?

5 Antworten

Von Experten furbo und wiki01 bestätigt

Hallo AbnehmenEzy,

"Aber wie geht das denn?"

Grundsätzlich ist das Hineinschmuggeln von Smartphones auch in deutschen Gefängnissen möglich. Schließlich bestehen mehrere Wege, um illegale Gegenstände in eine Justizvollzugsanstalt zu schmuggeln:

  • Die Körperöffnungen als Transportweg nutzen.
  • Beamtinnen und Beamte bestechen.
  • Es gibt auch Beamtinnen und Beamte, die "Geschäfte" mit Gefangenen eingehen; die sich ein wenig Bargeld dazuverdienen wollen und beispielsweise bestimmten Gefangenen anbieten, ein Handy für einhundert oder zweihundert Euro hineinzuschmuggeln.
  • Die Langzeitbesuche für das Schmuggeln missbrauchen. Denn der Langzeitbesuch findet tatsächlich in einem nicht überwachten Raum statt.

Das sind die Wege, die mir bekannt sind. Doch vermutlich könnte es mehr Wege geben.

ABER:

Auch die deutschen Justizvollzugsanstalten haben mit den oben genannten Punkten zu kämpfen, kennen somit die Wege, die genutzt werden, um illegale Gegenstände hineinzuschmuggeln und handeln auch dagegen, indem sie nach jedem Fund die Kontrollen und die Sicherheit verschärfen, was das Schmuggeln immer mehr erschwert.

"Kontrollieren die da nix oder what?"

Kontrollen findet selbstverständlich statt. Besucherinnen und Besucher müssen erst durch einen Rahmen gehen, welcher Metall erkennt und werden danach zusätzlich von einer Beamtin oder von einem Beamten durchsucht.

"Sieht der Beamte nicht seine Hände oder gibt es ein Besucherraum wo man einfach alleine ist mit dem Häftling?"

Wie bereits erwähnt, werden Angehörige vor dem Besuch durchsucht und ja, wie im letzten Punkt erwähnt, existiert die Besuchsform "Langzeitbesuch"; ein unüberwachter Raum.

Was jedoch bei einer Besucherin oder bei einem Besucher nicht durchgeführt werden darf, sind Leibesvisitationen (im nacktem Zustand durchsucht). Das heißt, dass Angehörige eines Gefangenen zwar die Möglichkeit haben, illegale Gegenstände durch Körperöffnungen hineinzuschmuggeln, jedoch keine Möglichkeit haben, den illegalen Gegenstand ungestört aus den Körperöffnungen zu befreien, da die normalen Besuche in einem Besucherraum stattfinden, wo sich auch andere Gefangene und Angehörige befinden und der mit Kameras und Personal streng überwacht wird.

Das Problem:

Die Metalldetektoren erkennen oftmals nur Metall, das sich eventuell AM KÖRPER befindet, jedoch nicht Metall, das sich IM KÖRPER befindet.

Außerdem:

Schmuggelei in einer JVA ist für Angehörige strafbar und hat für die Gefangenen, die dies praktizieren, böse Konsequenzen, wie beispielsweise:

  • zwanghafte Verlegung, um die Kette der Schmuggelei zu unterbrechen,
  • Disziplinarmaßnahme (JVA interne Bestrafung),
  • Verlängerung der Haftstrafe,
  • keine frühzeitige Entlassung,
  • Eintrag in die Akte der Gefangenen/des Gefangenen (Schandfleck).

Ich hoffe, ich konnte dir irgendwie helfen :-)

LG, Toxic38

Wir nehmen jetzt einfach mal an, dass man Dinge nicht nur in den Händen transportieren kann.

Alles Weitere bleibt der eigenen Kreativität überlassen :)

AbnehmenEzy
Fragesteller

Ja klar das stecken die denke ich mal in den after xDD aber gibt es denn da keine Sensoren geschweige denn wie im Flughafen Metall Detektor wo man entgegen läuft?

I.d.R. ist es so, dass jeder, der den Zellenbereich verlässt, durch einen Detektor muss. Aber der Mensch ist erfinderisch und findet meist einen Weg, seinen Willen zu erfüllen.

Du kannst dich zumindest drauf verlassen, dass die Handys nicht in der Hand mitgenommen werden.

AbnehmenEzy
Fragesteller

Ja klar das stecken die denke ich mal in den after xDD aber gibt es denn da keine Sensoren geschweige denn wie im Flughafen Metall Detektor wo man entgegen läuft?

am Eingangsbereich der JVA wird kontrolliert, was reingebracht wird von oder für die Häftlinge. Handys etc sind NICHT erlaubt dort. Es finden auch unregelmäßig Zellenkontrollen der Häftlinge statt. Sollte etwas gegen die Regeln sein, verliert dieser seine gewonnenen Privilegien und geht auf jeden Fall in die Einzelzelle und bekommt ein paar Monate hinten drauf. Als Spaß ist dies nicht auf zu fassen