Ab wann läuft eine Straftat ab, Überfall in ein Lager?

4 Antworten

Verjährung im StGB: §78 Abs. 3

"Soweit die Verfolgung verjährt, beträgt die Verjährungsfrist

1.dreißig Jahre bei Taten, die mit lebenslanger Freiheitsstrafe bedroht sind,

2.zwanzig Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als zehn Jahren bedroht sind,

3.zehn Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als fünf Jahren bis zu zehn Jahren bedroht sind,

4.fünf Jahre bei Taten, die im Höchstmaß mit Freiheitsstrafen von mehr als einem Jahr bis zu fünf Jahren bedroht sind,

5.drei Jahre bei den übrigen Taten."

Stellt sich also die Frage nach dem Tatbestand, wie ist er da reingekommen?

WusstIchNicht1
Fragesteller

er hat einfach das schloss geknackt und ist reingegange, da war kein Mensch, kein betrot oder sonst was, einfach nur rein und mit so viel Zeug wie möglich wieder raus

superseegers  06.05.2022, 09:20
@WusstIchNicht1

Das dürften drei Jahre sein, weil im 243 steht eine Androhung von Freiheitsstrafe von 3 Monaten bis zu 10 Jahren.

Eine Straftat verjährt nach maximal 10 Jahren. Es kommt aber nicht selten vor, dass sowas auch nach 9,5 Jahren noch vor Gericht geht oder eben kurz bevor es verjährt.

Kommt darauf an. Wenn das als Diebstahl gewertet wird nach 5 Jahren. Als Raub erst nach 20 Jahren.

Woher ich das weiß:Recherche
WusstIchNicht1
Fragesteller

wieß nicht was der Unterschied zwischen Diebstahl und Raub ist?

Velbert2  04.05.2022, 14:29
@WusstIchNicht1

Wenn seine Version so stimmt ist es Diebstahl. Ein Ermittlungsverfahren wird es trotzdem geben um zu prüfen, ob die Version stimmt.

Im übrigen: Selbst wenn es strafrechtlich verjährt ist könnte der Geschädigte privatrechtlich Schadensersatz erstreiten. Sowohl wegen des Diebesgutes als auch wegen des Schadens.

WusstIchNicht1
Fragesteller
@Velbert2

und wie viele Jahre hat man bei so ein Überfall oder Raub oder was auch immer, für michi ist das alles das selbe