Handy gestohlen nun in Rumänien?
Hallo. Ich habe eine Bitte und eine frage. Meinem Mann wurde am 29.05.25 sein Handy hier in deutschland gestohlen. Nun ist es nach fast 2 Monaten in Rumänien wieder aufgetaucht. Gibt es hier leute die uns helfen könnten ? Vielleicht kennt ja jemand, jemanden etc. Die genaue adresse haben wir auch 🫣 polizei in deutschland hat uns nur ausgelacht und die rumänische polizei nimmt uns nicht ernst. Der Ort wäre Bucșenești-Lotași
Liebe Grüße
3 Antworten
Für so eine Kleinigkeit wie ein gestohlenes Smartphone wird sich kein Polizist groß bewegen. Weder hier, noch im Ausland. Und die Aussage zum Datenschutz ist wohl korrekt.
Daß ihr das Gerät irgendwo orten könnt, heißt nicht, daß es auch genau dort ist. Das „Wo ist?“ Netzwerk ist nicht sehr genau. Das könnte man nur mit genauer Suche vor Ort feststellen. Aber auch dafür ist die Polizei nicht zuständig. Und privat sollte man sowas auf keinen Fall machen! Ist viel zu gefährlich!
Dein Mann hat das Gerät ja direkt in den Verloren Modus gesetzt und gesperrt. Da kann keiner etwas mit anfangen. Es wird wohl in Einzelteile zerlegt und weiter verkauft.
Den Schaden habt ihr ja auch der Hausratversicherung gemeldet. Soll die sich ggf drum kümmern.
Und sollte sich jemand melden und die Entsperrung des Smartphones aus der Ferne erbitten: bloß nicht reagieren! Dadurch haben schon Leute ihren Apple Account verloren
Ja, das ist ärgerlich. Ist leider so, kann man nichts machen.
Die Nummer ist gelaufen. Von der Polizei kann man keine Hilfe erwarten: "Der Täter konnte nicht ermittelt werden, das Verfahren wurde eingestellt" kommt in ein paar Wochen. Auf dem Schaden bleibst du sitzen.
Was heißt bitte, die deutsche Polizei hat Euch ausgelacht? Das Handy ist als gestohlen gemeldet, ihr habt jetzt zu Protokoll gegeben, wo sich das Gerät sehr warscheinlich befindet (das müsst ihr belegen können). Wenn die Euch wegschicken, Dienstaufsichtsbeschwerde einreichen! Die haben das gefälligst an die rumänische Polizei weiterzuleiten.
Ist doch normal. Die Polizei vergisst des öfteren, welche Pflichten sie hat.
"Dienstaufsichtsbeschwerde", was meinst du was da passiert? Die wird in "Ablage P" verschwinden.
Natürlich können wir es belegen, dass das handy unser ist und auch wo es sich befindet. Wir wohnen hier aufm Dorf. 😅 Wie gesagt, die polizei hier wird nichts unternehmen. Habe eine Email an die romänische polizei dort vor Ort gesendet. Aber auch da kam nur ein Standart Schreiben zurück.. Von wegen, Datenschutz bliblablubb..
Ich habe die Rumänische Polizei schon erlebt. Verstehen gefühlt noch weniger Spaß als die deutschen und fackeln nicht lange, wenn es um Zugriffe geht.
Wenn die Polizei dort eine Aufgabe als ihre angenommen hat, sie eine Chance sehen das zu klären/zu lösen, dann steigen die ins Auto und machen einfach.
Ja das stimmt schon alles. Aber ich werde das Gefühl nicht los, dass der jetzige der es nun hat, eh nichts mit dem handy anfangen kann. Da es ja gesperrt ist. Wir würden den jenigen ja von mir aus auch eine Art finderlohn bezahlen, wenn wir es wieder hätten. Die Ortung ist aber schon ziemlich genau. Das handy ist immer mal wieder an und dann wieder aus. Und es ergibt immer die selben Koordinaten.
Man ey. Ich hasse es so, dass man dort nichts machen kann. Da wird einen das handy geklaut und man weiß genau wo es ist und trotzdem kommt man nicht an seinem handy ran.