Handy fällt ins Wasser, gefährlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Akku deines Handys ist genauso gefährlich für dich wie eine Batterie. Selbst wenn es durch das Ladekabel mit dem Ladegerät in der Steckdose verbunden ist.

Nur Sachen wie Toaster, Föhne und dergleichen, also die Dinge, die ohne Netzteil direkt mit 230V betrieben werden, sollte man nicht mit in die Badewanne nehmen, das könnte sonst... unangenehm werden.

Echt?

Nimmt das Ladekabel schon am Anfang der Leitung die Spannung raus?

@iQDetectiv

Das Kabel ist nur eine Leitung mit Kupferadern, das macht nichts außer die Elektronen zu leiten. Das Netzteil, also das kleine Teil zwischen Steckdose und USB-Kabel, transformiert die 230V Wechselspannung in die 5V Gleichspannung, die das Handy braucht, um den Akku zu laden. Der Laderegler im Handy macht an den 5V dann nur noch die Feinabstimmung. Wenn also das USB-Kabel ins Wasser fällt, dann wird es halt nass und die Kontakte fangen an kaputt zu gehen.

Der elektrische Strom wird hier kein Problem darstellen, da die Spannung zu gering ist viel mehr könnte dies im Gerät zu Kurzschlüssen führen und auch am Akku, was zu einer Überhitzung des Akkus führen kann. Dein Akku könnte Platzen bzw die einzigen Gefahren von dem hier etwas zu erwarten ist ist das Akku und seine Thermische durch einen Kurzschluss verursachte Überlastung.

Bei 230V Netzspannung ist die Gefahr ganz klar der elektrische Strom da der Strom der nach dem ohmschen Gesetz bei 230V durch den Körper fließen kann durchaus tödlich enden kann.

230V/400V gehört zum Niederspannungsbereich aber gerade dieser wird häufig und gerade von Laien deutlich unterschätzt.

Hey,

dein Handy wird da bestimmt anderer Meinung sein falls es nicht wasserdicht ist, aber es ist nicht gefährlich mit dem Handy baden zu gehen. Sofern es nicht angeschlossen ist. Das Handy läuft mit einem Akku welcher gerade mal 4-5 Volt hat.

Aus der Steckdose kommen 230V, die sind gefährlich!

Also Meines ist wasserdicht, hat dann auch eine Funktion um Unterwasser Bilder/Videos zu machen.

Also der Strom aus dem Handy wäre ungefährlich, aber das Wasser gewöhnlich sehr schädlich für das Handy.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nur mit Steckdose. Das ist lebensgefährlich.

Fällt dein Handy ins Wasser ist es entweder Schrott oder du hast das Glück mit einem wasserdichten Handy, dann funktioniert es noch