Handy aus der Ferne hacken?

4 Antworten

Ja, natürlich ist das möglich. Aber es ist nicht einfach. Oft ist die "Mithilfe" des Benutzers erforderlich oder eine passende Schwachstelle in Betriebssystem und/oder Anwendung.

Nein das geht nicht. Sowas wie hacken ist es nicht, du musst die Daten z.b bei Instagram von der person wissen und bei WhatsApp musst du es auf dem Laptop kriegen. Dafür braucht man aber das Handy selbst und sie sieht es selbst was du machst, wie lange und joar. Auf WhatsApp und instagram

Lali2309
Fragesteller

Aber man kriegt das doch sicher iwi hin.. bin kein it Profi aber in der Technik gibts nix was nicht geht gefühlt

Larix123  28.10.2022, 01:21
@Lali2309

Na dann versuchs mal, brauchst theoretisch das ganze Betriebssystem. Viel spaß

Nein, einfach so ohne Weiteres nicht.

franzhartwig  28.10.2022, 07:40

"Nein" und "einfach so ohne Weiteres nicht" sind aber zwei gegensätzliche Aussagen. "Einfach so ohne Weiteres nicht" bedeutet ja, dass es möglich ist, aber einen gewissen Aufwand bedeutet. "Nein" bedeutet, dass es nicht möglich ist. Irgendwie sollte man sich schon entscheiden, was man sagen möchte.

Ja. Ist es. Hacken ist aber eine extrem schwere Straftat.

OhMiaMiaJa  28.10.2022, 01:20

Nein, du kannst nicht einfach so aus der Ferne "hacken" und plötzlich auf WhatsApp, Instagram etc. auf dem Telefon zugreifen.

Sumir  28.10.2022, 01:21
@OhMiaMiaJa

Ah stimmt, hab die frage falsch gelesen. Dachte sich in What‘sApp oder Insta reinhacken und nicht in das handy. Sorry

OhMiaMiaJa  28.10.2022, 01:23
@Sumir

Auch das geht nicht. Man kann an die Zugangsdaten gelangen - aber eben auch nicht einfach so. "Reinhacken" gibt es nicht.

Sumir  28.10.2022, 01:26
@OhMiaMiaJa

Wenn es ein datenleck bei Meta gibt, könnte man sich sicherlich drin einhacken. Oder auch letztens bei den Nintendo-Leaks wurden auch alte Dateien wieder rausgehackt. Ich meine das auch V-Tech einen solchen Skandal hatte, wo man die Daten von jedem gerät einsehen konnte, dazu auch die von den Eltern verbunden Konten. Also gehen tut das schon.

Sumir  28.10.2022, 01:29
@OhMiaMiaJa

Doch. Ist ja alles schon passiert. Niemals sagte ich, dass es einfach wäre.

OhMiaMiaJa  28.10.2022, 01:30
@Sumir

Nein, es ist noch nie passiert, dass jemand aus der Ferne sich gezielt in einen bestimmten Account "gehackt" hat. Dass irgendwie das Passwort herausgefunden wird, das gibt es zuhauf. Das ist meist aber einfach Phishing oder sonstwie menschliches Versagen.

Sumir  28.10.2022, 01:31
@OhMiaMiaJa

Ja das meine ich auch nicht. Es wurde sich schonmal in große Firmen gehackt. Das das, was OP will nicht geht ist mir schon klar.

franzhartwig  28.10.2022, 07:48
@OhMiaMiaJa
Nein, es ist noch nie passiert, dass jemand aus der Ferne sich gezielt in einen bestimmten Account "gehackt" hat.

Nicht? Wirklich nie? Das weißt Du woher?

Dass irgendwie das Passwort herausgefunden wird, das gibt es zuhauf.

Ach was. Und das ist kein Hacking?

Das ist meist aber einfach Phishing

Und Phishing ist kein Hacking? Eigenwillige Definition?

OhMiaMiaJa  28.10.2022, 12:19
@franzhartwig

Weil es nicht geht. Nein, wenn dir jemand sein Passwort gibt und du dich damit einloggst, ist das kein Hacking.

franzhartwig  28.10.2022, 12:27
@OhMiaMiaJa
Weil es nicht geht.

Das ist jetzt die Antwort worauf?

Nein, wenn dir jemand sein Passwort gibt und du dich damit einloggst, ist das kein Hacking.

Der Vorgang, das Passwort zu "erbeuten", wird sehr wohl als Hacking bezeichnet. Phishing gehört in die Kategorie Social Engineering, das gehört in den Bereich des Hackings.

Und natürlich kann ich die Kontrolle über Dein Telefon erlangen und damit Zugriff auf alle dort eingerichteten Konten, wenn ich Dir z. B. eine Schadsoftware unterschiebe oder eine Schwachstelle im Betriebssystem ausnutze. Alles schon dagewesen.