Handy auf eBay Kleinanzeigen kaufen

5 Antworten

Natürlich geht die Herstellergarantie auf dich über, nur eine Gewähleistung dürfte der private Verkäufer mit Übergabe wirksam ausschliessen.

Selbtsverständloich sind Fallschaden, unberechtigter Eingriff usw. davon ausgenommen, also prüfe das iphone ausgiebig, bevor du es kaufst :-)

G imager761

Fenerbahce50
Fragesteller

Ich werde es ja eh erst kaufen, wenn es ungeöffnet und noch verschweißt ist

Hallo und zwar möchte ich mir ein iPhone 6 kaufen und wollte fragen ob ich die Garantieansprüche geltend machen kann, obwohl ich das Handy privat kaufe?

Garantie macht man gegenüber dem Hersteller geltend. Welchen Umfang die Garantie hat, steht in den Garantiebedingungen.

Gesetzlich Gewährleistung besteht auch bei Geschäften zwischen Verbrauchern, sofern diese nicht explizit ausgeschlossen wurde.

Du kannst unter Umständen Garantieansprüche stellen. Die Voraussetzungen dafür sind einmal, dass eine Originale Rechnung des Händlers/Providers vorliegt und das Rechnungsdatum noch aktuell genug ist, also sich das ganze im Garantie Zeitraum befindet (Eine Rechnung vom Verkäufer ist für diesen Zweck unwichtig).

Hinzu kommt, dass du bei den meisten Händlern/Provider Garantieansprüche nur geltend machen kannst, wenn du auch die Person bist, die auf der Rechnung genannt wird. Das heißt im Endeffekt, dass du das Defekte Gerät dem Verkäufer geben müsstest, der es dann an den Händler/Provider weiterleitet. Dafür muss der Verkäufer natürlich einverstanden sei.

Einige Händler/Provider sehen das nicht so eng, darauf kann man sich aber nicht verlassen.

Fenerbahce50
Fragesteller

Also kann ich persönlich nicht bei Apple die Garantieansprüche geltend machen, weil ich die Person nicht bin, die auf der Rechnung steht?

Hoffe, dass Du bei Kleinanzeigen das Handy auch direkt selbst abholst, also ja keine Vorkasse und ja kein Versandgeschäft!!

Ansonsten ja, wenn Du die Rechnung/den Beleg hast, kannst Du auch ohne Verkäufer die Garantie in Anspruch nehmen!

Fenerbahce50
Fragesteller

danke :) Ne wenn dann Bezahlung nach Erhalt der Ware

farock  17.02.2015, 23:38

Es sind zu Zeit sehr viel China iPhone unterwegs mit Fake Rechnung von Vodafone und Co. Kontrolliere es sehr gut und vergiss nicht nach iCloud zuschauen.

Fenerbahce50
Fragesteller
@farock

Okay und wie kann ich das am schnellsten und am sichersten prüfen ob es ein China iPhone ist, da ich bisher nur ein Samsung Nutzer war kenne ich mich mit dem gar nicht aus :/

anonym73  18.02.2015, 03:27

Alle iPhones sind aus china !!!!!!!!!

Wenn eine originale Rechnung vom Handy vorliegt, hast du entsprechende Garantieansprüche

Fenerbahce50
Fragesteller

Also brauche ich den Verkäufer nicht und kann die Angelegenheiten mit dem Hersteller des Handys persönlich klären, falls ich ein Mangel an dem Handy feststellen sollte?

Fenerbahce50
Fragesteller

Also brauche ich den Verkäufer nicht und kann die Angelegenheiten mit dem Hersteller des Handys persönlich klären, falls ich ein Mangel an dem Handy feststellen sollte?