Handy am Steuer lügen?

4 Antworten

lohnt sich ein Anwalt ?

Ja, für den Anwalt.

Nein, lohnt sich nicht.

Auch ein fix montiertes Handy darfst du während der Fahrt nicht bedienen. Genau genommen, darfst du es nicht einmal in der Hand halten.

Im Falle Aussage gegen Aussage wird immer dem Polizisten mehr vertraut. Außerdem werden die Beamten vermutlich zu zweit unterwegs gewesen sein.

Du kannst dir natürlich einen Anwalt nehmen, wenn du noch Geld loswerden willst.

emesvau

Loloo291
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich habe das Handy garnicht benutzt das Handy war geklebt und Navi war an das war alles

emesvau  12.10.2023, 12:36
@Loloo291

Kannst du es beweisen? Wenn nicht, steht Aussage gegen Aussage. Waren die Beamten zu zweit, verlierst du sowieso. Ende.

Loloo291
Fragesteller
@emesvau

Ja ein Kollege war ja mit mir aber sonst hab ich kein Beweis

emesvau  12.10.2023, 12:44
@Loloo291

Also 2 Aussagen gegen 2 Aussagen. Da wird eher den Beamten geglaubt. Spar dir das Geld. Ist es nicht wert.

Loloo291
Fragesteller
@emesvau

Bußgeld kostet 100€ mit Verwaltungs Gebühren sind es 125€ ich bin versichert mein selbst Beteiligung 150€ für ein Anwalt

emesvau  12.10.2023, 12:47
@Loloo291

+ Gerichtskosten. Aber wenn du meinst, dann viel Spaß ;-)

wiki01  12.10.2023, 12:40
Auch ein fix montiertes Handy darfst du während der Fahrt nicht bedienen.

Zitat ADAC: "Smartphone, Tablet & Co. dürfen Sie nur dann während der Fahrt benutzen, wenn es sich in einer Halterung befinden. Aber auch dann ist Vorsicht geboten: Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben.

emesvau  12.10.2023, 12:44
@wiki01

Ja, widerspricht das jetzt meiner Aussage? Es geht ja ums sehen und nicht bedienen.

wiki01  12.10.2023, 12:52
@emesvau

Du:

Auch ein fix montiertes Handy darfst du während der Fahrt nicht bedienen.

Ich:

dürfen Sie nur dann während der Fahrt benutzen, wenn es sich in einer Halterung befinden

Da siehst du keinen Unterschied?

emesvau  12.10.2023, 12:54
@wiki01

Für mich geht der Inhalt aber weiter:

Aber auch dann ist Vorsicht geboten: Sie dürfen nur kurz auf das Gerät hin- und vom Verkehrsgeschehen wegsehen und auch nur, soweit es die Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnisse erlauben.
wiki01  12.10.2023, 13:07
@emesvau

Klar gehr es weiter. Mir ging es darum, dass es eben nicht verboten ist, so wie du das geschrieben hast.

emesvau  12.10.2023, 13:18
@wiki01

Damit meine ich, dass der Folgesatz Bezug nimmt auf die Aussage im ersten Satz. Mit "benutzen" ist das ansehen gemeint, nicht das bedienen.

das Problem bei der Polizei ist , dass Sie das tun was Sie wollen , hol dir ein Anwalt und lass nicht alles mit dir tun wasSie wollen , sie verdienen auf unseren Kosten deren Geld und haben kaum noch Respekt vor uns

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, lohnt sich nciht, denn das Bedienen von elektronischen Geräten während der Fahrt setzt nicht mehr vorraus, das man es dazu in der Hand hält. Auch Eintippen im montierten Zustand gehört dazu.

Loloo291
Fragesteller

Danke für deine Antwort aber ich habe es garnicht bedient nur Navi war sei Anfang der Fahrt an

migebuff  12.10.2023, 12:48
das Bedienen von elektronischen Geräten während der Fahrt setzt nicht mehr vorraus, das man es dazu in der Hand hält.

§23 Abs 1a StVO:

Wer ein Fahrzeug führt, darf ein elektronisches Gerät, das der Kommunikation, Information oder Organisation dient oder zu dienen bestimmt ist, nur benutzen, wenn
1. hierfür das Gerät weder aufgenommen noch gehalten wird und
2. entweder
a) nur eine Sprachsteuerung und Vorlesefunktion genutzt wird oder
b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Warum darf er das Gerät nicht im montierten Zustand benutzen, obwohl man ein Gerät benutzen darf, wenn es weder aufgenommen noch gehalten wird?

ZuumZuum  12.10.2023, 12:49
@migebuff

b) zur Bedienung und Nutzung des Gerätes nur eine kurze, den Straßen-, Verkehrs-, Sicht- und Wetterverhältnissen angepasste Blickzuwendung zum Gerät bei gleichzeitig entsprechender Blickabwendung vom Verkehrsgeschehen erfolgt oder erforderlich ist.

Deshalb, weil das im Zweifelsfalle schwer zu beweisen ist.