Handy am steuer erwischt von der polizei?

2 Antworten

Was wäre ein Beispiel für einen A-Verstoß?

Um A-Verstöße handelt es sich beispielsweise, wenn Sie Ihr Handy während der Fahrt benutzen, betrunken ein Kfz steuern oder sich nicht an das Rechtsfahrgebot halten.

Welche Konsequenzen hat ein A-Verstoß in der Probezeit?

Begehen Sie einen A-Verstoß, wird die Probezeit auf vier Jahre verlängert und Sie müssen ein Aufbauseminar besuchen. Leisten Sie sich danach noch einen A-Verstoß, werden Sie verwarnt und erhalten die Empfehlung, eine verkehrspsychologische Beratung zu absolvieren. Beim dritten A-Verstoß wird die Fahrerlaubnis schließlich wieder entzogen.

A-Verstoß in der Probezeit begangen? Bußgeldkatalog 2023 (bussgeldkatalog.org)

Und das spannende ist: Das hast Du alles vorher gewußt - aber das Risiko war es Dir auch wert. Sonst hättest Du das ja nicht gemacht.

Wenn du Fahranfänger bist und du wurdest erwischt, drohen dir 100€ und 1 Punkt in Flensburg.

Das heißt deine Probezeit wird um 2 Jahre verlängert.