Habe eine wichtige Frage, ich wurde in der Probezeit mit mein Handy am steuer erwischt, 1 Punkt und 60€ strafe.Polizei meinte B-verstoß was passiert nun weiter?

5 Antworten

Probezeitmaßnahmen werden bei einem A- oder dem 2.B-Verstoß ergriffen.

Du hast jetzt einen B-Verstoß - es passiert also bis auf Bußgeld, Punkt und Gebühren nichts.

Solltest Du Dir noch einen Verstoß mit Punkt erlauben [dann ist auch egal ob A- oder B-] wird man ein Aufbauseminar anordnen wodurch sich auch Deine Probezeit verlängert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Fakten sind stärker als Meinungen

Also bei einem mal ist es noch okay, da passiert nichts. Sollte das aber nun noch einmal passieren und sie erwischen dich bist du wahrscheinlich die Pappe los, da die das ja abgespeichert haben. Daher verwende es lieber nicht, schon zu deiner eigenen Sicherheit!

Alternativ kannst du dir ja ne Halterung ankleben, dort kannst du dann zumindest Anrufe annehmen und auf Lautsprecher telefonieren

Crack  25.09.2015, 21:16

Sollte das aber nun noch einmal passieren und sie erwischen dich bist du wahrscheinlich die Pappe los

Dann werden Probezeitmaßnahmen ergriffen - die Fahrerlaubnis behält er aber.

Nichts.. Du musst die Strafe zahlen, das wars.

Eine Nachschulung gibt es zwar ab einem Punkt ... aber nicht beim ersten Verstoß nach B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite seit über 20 Jahren im Büro einer Fahrschule

Wenn es dein erster B-Verstoß war.passiert da nichts.Beim zweiten oder dritten mal würdest du dann die Probezeit abbrechen müssen

Crack  25.09.2015, 21:11

Nein, die Probezeit wird nicht abgebrochen. Wie soll das denn dann weiter gehen?

Wenn es dein erster B-Verstoß ist dann passiert nichts weiter (außer natürlich das was du sowieso für das telefonieren bekommst). Weiter Konsequenzen kommen erst beim zweiten mal.