Handwerker sind gefragt arbeitszeiten normal?

7 Antworten

Das ist völlig normal. Im Sommer fangen die meisten Firmen schon um 6 an. Aber als Meister ist man meistens der erste der kommt und der letzte der geht und wenn dir das schon zu viel bzw. zu früh ist, solltest du dir das nochmal überlegen.

Mannyman
Fragesteller

ja es ist schon früh aber da muss man durch denke ich. Ich frage auch nur um sicher zu gehn ob alles in ordnung so ist. Nicht das ich da übers ohr gehaun werde oder so

Ob die Zeiten OK sind hängt von dir ab - ist ja wohl individuell

Die Arbeitszeit ist völlig normal. Je nach dem geht es aber teilweise länger.

Also das sind 9,5 Stunden am Tag. Abzüglich der Pausen bleiben vielleicht noch 8,5 Stunden Arbeit.Tariflich gesehen ist die WAZ damit zu hoch, aber wenn der Betrieb(wie viele andere auch) nicht in der Innung ist müssen die sich nicht an Tarifverträge halten und somit auch nicht an die WAZ. Sicherlich werden auch für die Wintermonate, wo nicht so viel zu tun ist Überstunden angesammelt, sodaß bei einer Schlechteren Auftragslage oder zu schlechtem Wetter diese dann abgefeiert werden können ohne Lohneinbußen zu haben.Maler und Lackierer arbeiten ja nicht nur in Gebäuden.

Solche Zeiten sind absolut ok.

Du wirst wahrscheinlich mit einer Truppe zusammen auf die Baustelle geschickt. Die können ja deinetwegen nicht extra nochmal ein Auto schicken, da wirst du dich an deren Arbeitszeiten schon halten müssen.

Geh anders an einen Arbeitsplatz heran. Da geht es nicht darum, was der böse Arbeitgeber alles von dir verlangt, sondern da muss eine bestimmte Arbeit erledigt werden. Dein Arbeitgeber wird am besten beurteilen können, ob er da früh anfängt oder eben spät. Wird wohl auch der Auftraggeber bestimmen.