Handwerker leistet Arbeit nicht, Rechnung bezahlt?

Update: Der Handwerker hat klein beigegeben (nach sehr! viel Theater) und zahlt uns das Geld für die nicht geleistete Arbeit inkl. Wasserzähler zurück und will nie wieder was mit uns zu tun haben. So wie wir mit ihm.

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich studiere gerade Jura und ich kann dir sagen besorg dir ein Rechtsanwalt Klär das mit ihm ab und dann könnte gegebenfalls falsch keine Leistung erbracht werden sollte nach deinem Brief den Betrag zurück erstatten von der Leistung dir nicht erbracht hat als er bekommt das Geld nur für das was er geleistet hat und was er nicht geleistet hat sollte er nicht das Geld bekommen und ihr bekommt es dann hoffentlich wieder

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
OrangeLila
Fragesteller

Okey danke dir. Es ist zum Glück nicht viel Geld. Es geht nur um 250€. Es geht eher darum, dass ich die Wasserzähler endlich eingebaut haben will und dafür schon bezahlt hab.

Jonathan194135  21.04.2021, 19:31
@OrangeLila

Ja ich würde ein Brief an die Firma senden wo der zuständige arbeitet eine Frist setzen das schildern und falls keine Antwort kommen sollte oder keine Leistung, rechtliche Schritte eingehen, ich würde trotzdem schon mal zum Rechtsanwalt gehen der kann bisschen bessere Briefe verfassen da kriegen die Leute meistens mehr Angst oder beeilen sich außer ihr sagt ein Rechtsanwalt ist uns noch zu teuer

OrangeLila
Fragesteller
@Jonathan194135

Danke dir. Ne, ich bin definitiv bereit zum Anwalt zu gehen. Das ist langsam nicht mehr lustig.

Jonathan194135  21.04.2021, 19:34
@OrangeLila

Kann ich verstehen und bitte beim nächsten Mal nirgendswo mehr vor Zahlung tätigen, aber ihr wart noch unerfahren aber beim nächsten Mal wisst ihr Bescheid

OrangeLila
Fragesteller
@Jonathan194135

Noch fix eine Frage: Gibts eine Versicherung die da hilft? Privat-Rechtsschutz?

Jonathan194135  21.04.2021, 19:43
@OrangeLila

Ja die Privat Rechtschutz ist sehr gut, da sie für Schadensersatz und noch vieles mehr ist, also es ist eine Versicherung die ich aufjedenfall abschließen würde

Lasst euch da am besten wirklich professionell rechtlich beraten. Den Schritt mit dem Brief empfinde ich aber als beste Lösung; meine Empfehlung auf Basis eines Wirtschaft & Recht-Abiturs hätte genauso gelautet 😂🤷🏼‍♀️
Prinzipiell solltet ihr aber definitiv einen Anspruch auf euer Geld haben, wenn er die Leistung dafür nicht erbringt. Bzw. halt auf das Geld, für das er nicht in Form der Dienstleistung aufkommt.

Hakt es als Lebenserfahrung ab und beauftragt einen anderen Handwerker, den ihr erst bezahlt wenn ihr zufrieden seid.

Sobald ein Handwerker sein Geld in der Kasse hat gibt es fast keinen Grund mehr noch Arbeit in ein Gewerk zu stecken.

Teile ihm schriftlich per Nachnahme (=wichtig!) deine Forderung, mit Fristsetzung, mit. Ggf. danach nochmal mit. Wenn noch nicht erledigt, kann nur ein Rechtsanwalt weiterhelfen. Immerhin hast du durch den Schriftverkehr den Nachweis, dass du Nachbesserung verlangt hast.

OrangeLila
Fragesteller

Gut das du das nochmal mit der Nachnahme bzw. Einschreiben erwähnst! Danke

Das Problem sollte man schriftlich klären und eine frist setzen. Auch kann man sich bei der Handwerkskammer beschweren. Ihr könnt auch selber drei zapfhahnzähler besorgen und montieren. Gibt's überall zu kaufen oder bestellen. Man kann sie auch über die örtlichen Wasserwerke bekommen für gewöhnlich. Im Internet gibt's die ab ca 30€ das Stück.

Bild zum Beitrag

 - (Recht, Geld, Rechnung)
OrangeLila
Fragesteller

Man sagte mir geeichte Wasserzähler dürfen nur von Fachpersonal eingebaut werden? Eigentlich gehts mir halt auch ums Prnzip. Ich hab bezahlt und er ist so unverschämt.

struga13  21.04.2021, 20:38
@OrangeLila

Das mit ihm sollte man auf jeden fall klären. Klären ob er auch belangt werden kann um sich an wasserkosten zu beteiligen. Da er ja etwas in Rechnung gestellt hat wo er nicht die Leistung erbracht hat. Alle Zähler die nach dem Hauptzähler sind kannst du selber anbringen und auch wechseln. Die kauft ja jeder der bisschen handwerklich begabt ist im baumarkt und montiert sie dann selber.