Handvertrag raten sofort bezahlen?

3 Antworten

MediaMarkt ist nur der Händler, o2 der Mobilfunkprovider. Du kannst Raten bei o2 nur im Voraus bezahlen, wenn Du einen "my Handy"-Vertrag hast. Da Du das Handy jedoch von MediaMarkt erhalten hast, ist das nicht möglich. Postpaid-Verträge für Mobilfunktarife von o2 lassen keine Zahlung im Voraus zu.

Eigentlich ist es ohnehin keine gute Idee, dem Anbieter damit einen zinslosen Kredit zu geben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Langjähriger Telekommunikationsexperte

maribi  21.10.2024, 05:41
Postpaid-Verträge für Mobilfunktarife von o2 lassen keine Zahlung im Voraus zu.

Nicht ganz richtig. Kannst doch jederzeit einen Betrag auf das Kundenkonto überweisen, welches dann mit den kommenden Rechnungen verrechnet wird.

Ginge auch für die Raten bei einem my Handy Vertrag, wenn einer vorhanden wäre.

Mahlenswert  21.10.2024, 11:17
@maribi

Ich schrieb doch oben, dass es bei my Handy geht.
Hast Du eine Quelle dafür, dass man im Voraus Geld aufs Kundenkonto überweisen kann und es dann verrechnet wird?

maribi  21.10.2024, 16:59
@Mahlenswert

Groß beworben wird die Möglichkeit jetzt nicht, ist aber eigentlich seit Ewigkeiten bekannt, zumindest unter Leuten, die sich da bisschen besser auskennen. Aber in den FAQ zu Zahlungsmöglichkeiten schreibt o2 zum Beispiel:

"Was passiert, wenn ich meine Rechnung doppelt bezahlt habe?

Falls die Rechnung zweimal bezahlt wurde, wird die zweite Zahlung als Guthaben verrechnet. Wenn das Kundenkonto ein Guthaben aufweist, wird dieses mit den kommenden Rechnungen verrechnet."

Desweiteren findest du etliche Fragen und Antworten dazu im o2 Forum, wo dies auch so bestätigt wird, auch von den o2 Mitarbeitern. Ich selbst kann es auch aus eigener Erfahrung bestätigen.

Einige Kunden nutzen die Möglichkeit auch gerne, um direkt bei Geldeingang per Dauerauftrag den Betrag vorab zu überweisen.

Mahlenswert  21.10.2024, 17:07
@maribi

Nee, ich meinte schon eine Primärquelle. Ich gebe grundsätzlich keine ungesicherten Informationen weiter. Abgesehen davon habe ich ja schon erläutert, dass es keinen Mehrwert hat, ein zinsloses Darlehen zu geben.

maribi  21.10.2024, 17:24
@Mahlenswert

Ich weiß zwar nicht, wieso du es als "ungesichert" betrachtest, wenn o2 selbst und zahlreiche Kunden es (seit vielen Jahren) bestätigen, aber ich finde es schon kurios, dass du dann stattdessen lieber eine solche Falschbehauptung

Postpaid-Verträge für Mobilfunktarife von o2 lassen keine Zahlung im Voraus zu.

weiter gibst. Hast du für diese Behauptung denn irgendwelche Quellen?

Ich weiß nicht wie es bei über MediaMarkt geschlossenen Verträgen aussieht. Bin selbst direkt bei O2 Kunde mit inzwischen drei abgezahlten Geräten über die letzten Jahre.

In meinem Kundenkonto wird in der "Mein O2" App auch die Geräteabzahlung als separater Vertragsposten genannt.

Dort hat man jederzeit die Möglichkeit zu sagen "Buche mit der nächsten Rate alle noch offenen Raten auf einmal ab." wenn man die Abzahlung früher beenden möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – selbstständiger Dienstleister und Nerd

Das geht m. W. n. nicht.

Du könntest evtl. ein kostenfreies Girokonto erstellen und die ausstehenden Beträge dort einzahlen und abbuchen lassen. Die Frage ist aber, ob das den Aufwand wert ist. Warum willst du denn alles sofort zahlen?