Handumfang 22cm, Gitarre Sattelbreite 42mm..sind meine Finger zu gross?

2 Antworten

NEIN, ich kann dich beruhigen: Beim Gitarrespielen geht es am Anfang sehr darum, alle Abdämpftechniken zu erlernen, sodass keine ungewollten Töne ("avoid notes") entstehen, weil du an andere Saiten kommst, die einfach mitschwingen. Das wäre hier zu umfangreich, zu kompliziert das alles zu schildern u. bildhaft zu erklären.

Nach langjähriger (jahrzehntelanger) Berufserfahrung als Gitarrenlehrer empfehle ich dir aber UNBEDINGT, dir einen guten, u. zwar professionellen Instrumentenlehrer zu suchen, der dir alle Grundtechniken beibringt. Mein Tip: Oft bieten Gitarrenstudenten ihren Unterr. günstiger an. Da solltest du in einem lokalen Anzeigenblatt 'mal schauen, oder googeln.

Ein ganz gutes Lehrbuch für den Anfang wäre "Rock Guitar Classics" v. Lonardoni/Kellert.

Aber es gibt KEINE zu großen o. zu kleinen Finger o. Hände; es gibt nur eine noch (zu) unerfahrene Anschlags- bzw. Greiftechnik. Ich wünsch'dir trotzdem VIEL SPASS beim spielen u. ausprobieren u. soviel Durchhaltevermögen dass du NICHT frustriert aufgibst. Bedenke immer dass es keine Schande ist, wenn du am Anfang falsche Töne produzierst, da Gitarre, technisch gesehen, eines der am schwersten zu erlernenden Instrumente ist.

NG und VIEL ERFOLG

Smogan

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

calibu39
Fragesteller

Ok, ich werde es versuchen, danke.

Probier verschiedene Gitarren mit unterschiedlichen Saitenabständen.

Oder steig auf Bass um ;)

calibu39
Fragesteller

Ich glaube ich gebs lieber auf und probiere mal Klavier zu spielen

Zoro666  01.11.2023, 09:46
@calibu39

Du gibst auf, weil du etwas nicht kannst obwohl du es erst angefangen hast? Dazu lerntan es doch, um es zu können. Man kann nicht alles sofort wenn man es anfängt. Nimm Unterricht und gut