Welche Gitarre findet ihr am besten?
Z.b. bei E-Gitarren die verschiedenen modele
5 Antworten
Auf Basis welcher Bewertung? Aussehen? Technik? Klang? Bespielbarkeit?
Das kann man kaum verallgemeinern, jeder wird da seine persönlichen Präferenzen haben. Mir persönlich gefallen optisch viele Metalgitarren (z.B. Flying V, Warbeast, Rhandy Rodes usw.) aber ich habe lediglich zwei Stratocasterformen und eine Standard-LesPaul-Form, damit komme ich im Handling am Besten klar. Natürlich gefallen die mir auch, das muss schon sein damit man sie gerne in die Hand nimmt.
Gruss
Hier gibt es für mich eine klare Antwort, denn diese Gitarre hat mich gepackt und nie wieder losgelassen, seit ich sie das erste Mal in Händen hielt.
Meine absoluten Lieblingsgitarren sind Firebird V und zwar ausschließlich "reverse" und bevorzugt ohne Tremolo.
Warum?
Ergonomie
Ergonomisch finde ich sie sehr angenehm.
Die Exemplare von Gibson und die aktuellen Epiphones haben einen Belly Cut und den beiderseitig erhöhten Mittelteil, in welchem sich meistens auch ein Neck-thru befindet (bei älteren Epiphones ist dies nicht der Fall).
Tokai stellen zwar Nachbauten her, aber die fühlen sich anders an und sie klingen auch anders. Nicht schlechter, aber anders.
Aufgrund ihrer Ergomomie fühlt sich die Firebird V beim Spielen unglaublich intensiv an. Sie ist groß und präsent, ohne dabei zu schwer zu wirken. Die einen finden es sperrig, ich dagegen liebe es. Diese Gitarre will angepackt und gefühlt werden.
Eine etwaige Kopflastigkeit störte mich nie. Die Gitarren haben mehr als genug Material, um einen Neck-Dive zu korrigieren, sollte dies nötig sein.
Klang
Der Klang einer Firebird V ist einzigartig, selbst unter älteren Gibsons, denn auch ihre Tonabnehmer und ihre Konstruktion sind einzigartig.
Sie ist ein angenehmer Balanceakt zwischen der Power, die man so von Humbukern kennt, aber auch präzisen und klaren Cleansounds, die man eher von Single-Coils kennt.
Eher mittenbetont und mit zurückhaltenderen und doch durchsetzungsfähigen Bässen kann sie wunderbar Bluesrock, Blues, Southern Rock und dergleichen performen, doch eigentlich kann sie generell alles gut performen, wo sie "singen" darf.
Für härtere Sachen wird diese Gitarre leider allzu gerne übersehen, weil sie nicht so fett und "stumpf" draufzimmert, aber das geschieht vollkommen zu Unrecht. Singende Riffs, alle Arten von entsprechend aufgebauten Riffs, kann sie mit ihrem grandiosen Sustain beglücken. Das inkludiert auch richtig düsteren Stoff, ja, sogar Melodic/Atmospheric Black Metal.
Clean kann so manche Firebird an die ein oder andere Telecaster herankommen, was sie unglaublich wandlungsfähig macht.
Optik
Was die Optik betrifft, sind Geschmäcker natürlich verschieden... für mich ist die "reverse" Firebird V die schönste Gitarre, die jemals gebaut wurde. Würde ich eine Gitarre designen lassen, die mir optisch perfekt gefällt, es wäre genau diese.
Ich empfinde sie als ästhetisch und präsent gleichermaßen und die Form wirkt für mich harmonisch und angenehm. Hier kommen wir zu einem der vielen Gründe, warum ich die ohne Maestro Trem will, denn dieses empfinde ich als optisch störend. Auch sehen die "non-reverse" Firebirds für mich einfach "falsch" aus und der Firebird Studio fehlt einiges, auch optisch, an Charakter, was der Firebird für mich Charme verleiht.
Bei Gibsons von vor 2018 empfinde ich auch den Headstock als einen ganzen Zacken ästhetischer, weil er filigran und kunstvoll wirkt. Die Headstocks von Epiphone sind da etwas schlichter.
Kurzum, diese Gitarre wirkt für mich einfach ausgeglichen, ist ein Blickfang und hat trotzdem einen sehr klassischen Ausdruck. Im Gegensatz zu vielen anderen Exoten, die ich als "überladen" empfinde.
Weiteres
Ich schätze ansonsten auch Mockingbirds und Snakebytes sehr. Letztere vollendet für mich den Explorer-Shape, mit dem ich sonst zwar vom Feeling her zurechtkomme, jedoch gefallen mir Explorer optisch überhaupt nicht gut. Die Snakebyte dagegen hat das gewisse Etwas.
Die Mockingbird dagegen, und hier rede ich nur von der "short horn" Variante, welche diamantenförmig abgeflacht ist, gefiel mir erst auf den zweiten Blick. Optisch mag ich bei B.C. Rich die Warlock mehr, aber ich mag die Mockingbird nicht nur optisch, sondern auch ergonomisch. Hiermit ist sie für mich ein attraktives Gesamtpaket.
Mein Favorit ist die James Hetfield Snakebyte ESP SW. 🤘🔥
Spielt sich wie ein Traum. 😁
Meine jetzige Gitarre!
Wunderschöne Westerngitarre mit dings zum Verstärkerfunktion.

Gibson 70s Flying V, Gibson LP Custom Ebony