Handspülen oder mit Maschine?

Das Ergebnis basiert auf 28 Abstimmungen

Maschine 57%
Hand 43%

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Maschine

Hallo

Moderne Spülmaschinen  sind  deutlich  sparsamer und spülen wesentlich hygienischer  als  ein  geübter  Handabwäscher.  Würde  man  die  Menge  Geschirr  per  Hand  abspülen,  die  eine  vollbeladene  Spülmaschine  fasst,  würde  man  etwa  doppelt  so  viel  Energie  verbrauchen,  da  wesentlich  mehr  warmes  Wasser  benötigt  wird.

 Allerdings  sollte  die  Spülmaschine  immer  mit  dem  Energiespar-  oder  Umweltprogramm  betrieben  werden.  Es  trägt  häufig  die  Bezeichnung  ECO,  Spar,  Intelligent  o.ä..  Das  Programm  spült  meist  bei  50°C  und  das reicht völlig  aus,  damit  das  Geschirr  strahlend  sauber  wird. Es sollte nur nicht ständig mit diesem Programm gespült werden, sonst verschmutzt mit der Zeit die Spülmaschine.  In  anderen  Spülprogrammen  sind  die  Verbrauchswerte  für  Strom  deutlich  erhöht,  während  meist  etwas  weniger  Wasser  verbraucht  wird.  Das  Energiesparprogramm  dauert  zwar  länger,  spart  aber  viel  Energie  ein:  gut  für  den  Geldbeutel,  gut  für  das  Klima.

Der Stromverbrauch der Umwälzpumpe ist im Vergleich zum Stromverbrauch der Heizung bei höheren Temperaturen vernachlässigbar

http://www.haushaltstipps.net/tipps/geschirrspueler-oder-handwaesche-was-ist-oekologischer.html#axzz2jagnxaBV

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

HobbyTfz  17.02.2024, 17:11

Danke für den Stern

Beides - Teller, Besteck usw. stelle ich in die Maschine, aber meine teuren Gläser, Töpfe, Pfannen usw. sieht die Maschine nur von außen...

Auch wenn sie angeblich spülmaschinenfest sind, habe ich das Gefühl, dass vor allem die Kristallgläser mit der Zeit etwas milchig werden und ihre Textur verlieren. Außerdem riechen sie dann im Schrank leicht salzig und das mag ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Stille Menschen haben die lautesten Gedanken!
Maschine

Meistens der Zeit mit Maschine, aber für Feinwäsche (z.B. Strumpfhosen), dann Handspülen und Lufttrocknen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hand

Ich spüle schon immer mit der Hand. Gerade als Single hat man nicht viel . Ist doch schnell gemacht.

Hand

Wir haben eine Spülmaschine, die nehmen wir nur, wenn wir viele Gäste bewirtet haben und entsprechend viel Geschirr zu spülen ist.

Für uns zwei Personen, sind wir mit dem händischen Abwasch viel schneller.

HobbyTfz  16.02.2024, 13:57

Wir sind auch nur zwei. Spülen aber nicht mit der Hand, die Spülmaschine wird erst dann eingeschalten wenn sie voll ist.

emerel  16.02.2024, 15:14
@HobbyTfz

Das gefällt uns gar nicht, das ist nicht gerade hygienisch.

HobbyTfz  16.02.2024, 15:16
@emerel

Kannst du mir näher erklären was da nicht hygienisch sein soll?

emerel  16.02.2024, 15:17
@HobbyTfz

Die alten Reste auf dem Geschirr gefallen uns nicht, das kann aber jeder halten wie er will.

HobbyTfz  16.02.2024, 17:04
@emerel

Die werden doch beim Spülgang abgespült und das Geschirr wird mit Sicherheit hygienischer gespült als mit der Hand